K
Kejo
Guest
In einem neulichen Bericht habe ich gelesen, dass Albanien momentan zu den weltweit atraktivsten Investitionsländern gehört. In dieser Hinsicht haben Albananien und die Türkei etwas gemeinsam: sie sind die einzigsten Länder in der Region, die auch während der Wirtschaftskrise einen Wirtschaftswachstum verzeichnen konnten (bei Albanien war es rund 6%, bei der Türkei weiß ich es leider nicht). Die türkischen Investitionen sind in Albanien sichtbar uns sprübar. Die albanische Telekom wird von einem türkischen Telekom-Unternehmen unterhalten, viele Minen wurden durch türkische Unternehmen privatisiert, im Dinstleistunssektor gibt es ebenso viele türkische Unternehmen, die Autobahn, das beträchtlich zum Wirtschaftswachsum beigetraten hat, wurde von einem türkischen-(amerkianschem) Unternehmen gebaut und auch der neue Flughafensektor wurde von einem türkischen Unternehme gebaut. Sogar am neuen Hafen in Vlora sollen türkische Unternehmen beteilgt sein, das kann ich aber leider nicht sicher sagen. Wäre aber nichts neues. Beide Staaten profitieren sehr viel von einander.
Nicht umsonst sagte Berisha, dass Albanien und Türkei Blutsverwandt sind. Die Albaner haben einen großen Einfluss auf die Formierung der Türkei gehabt, wenn auch unbemerkt.
Ja, ich habe mich mal auf der Internetseite des TÜIK (Statistikamt Türkei) erkundigt:
Jahr 2002
Exporte nach Albanien: 79.760.797 $
Importe aus Albanien: 3.972.887 $
Jahr 2005
Exporte nach Albanien: 191.139.640 $
Importe aus Albanien: 16.237.028 $
Jahr 2011
Exporte nach Albanien: 270.726.583 $
Importe aus Albanien: 125.915.724 $
Die türkischen Exporte nach Albanien sind von 2002 auf 2011 um das ca. 3,375-fache angestiegen.Die Importe im selben Zeitraum aus Albanien aber um das ca. 31,5-fache (!). Albanien profitiert damit deutlich am Aufschwung der Türkei.