Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bester Weihnachtsmarkt Europas ist in Kroatiens Hauptstadt.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8317

Guest
Die Ranking-Website „European Best Destinations“ hat in einer großen Online-Umfrage darüber abstimmen lassen, welche die 15 schönsten Weihnachtsmärkte Europas sind. Mit dem diesjährigen Sieger hätte wohl kaum jemand gerechnet. Und der erste deutsche Weihnachtsmarkt findet sich erst auf Platz 3. Das ganze Ranking im Überblick.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Beim Weihnachtsmarkt in Zagreb (Kroatien) lassen die Besucher Himmelslaternen steigen. Der Markt gilt als der beste in ganz Europa.

Kroatien ist hierzulande eher als Sommerreiseziel bekannt und beliebt. Dass sich ein Abstecher dorthin aber durchaus auch im Winter lohnt, zeigt das neueste Ranking von „European Best Destinations“ (EBD). Die Reisewebsite aus Brüssel, die regelmäßig europäische Reisedestinationen nach verschiedenen Kategorien kürt, hat dieses Jahr über die schönsten Weihnachtsmärkte des Kontinents abstimmen lassen. Zehntausende beteiligten sich nach Angaben von EBD an der Wahl der besten Weihnachtmärkte Europas und bewerteten dabei Qualität und Aussehen. Auf Platz 1 landete als Überraschungssieger die kroatische Hauptstadt Zagreb.

Der beliebteste deutsche Weihnachtsmarkt ist nicht etwa der Nürnberger oder Dresdner, sondern: der Aachener. Er landete auf Platz 3 im Ranking, hinter Straßburg. Insgesamt schafften es sieben deutsche Märkte in die Top 15, so viele wie aus keinem anderen Land. Das Ranking im Überblick:

Platz 1: Zagreb, Kroatien

Der Weihnachtsmarkt in Zagreb findet noch bis Anfang Januar in den Straßen rund um den Josip-Jelačić-Platz im Zentrum der kroatischen Hauptstadt statt. Einheimische Künstler und Handwerker bieten ihre Produkte an, es gibt diverse weihnachtliche Köstlichkeiten wie zum Beispiel die traditionellen Licitar-Herzen – eine Art kroatischer Lebkuchen – zu kaufen. Ein Höhepunkt ist das Laternenfest Kapulica & Lampioni, bei dem Hunderte kleine Laternen in den Nachthimmel aufsteigen

Platz 2: Straßburg, Frankreich

Christkindelsmärik heißt der Weihnachtsmarkt in Straßburg, der es im Ranking von EBD auf Platz 2 geschafft hat. Er findet dieses Jahr bereits zum 445. Mal statt und erstreckt sich über mehrere Straßen und Plätze der Innenstadt, darunter der Broglieplatz und der Münsterplatz. Noch bis 31. Dezember haben Besucher Zeit, den riesigen Markt mit seinen mehr als 300 Ständen zu erkunden.

Platz 3: Aachen, Deutschland

Die Umfrageteilnehmer haben entschieden: Der schönste Weihnachtsmarkt in Deutschland befindet sich in Aachen. Vor der historischen Kulisse von Dom und Rathaus verwandeln sich die Straßen und Plätze in der Adventszeit in ein gemütliches Lichtermeer und ziehen Besucher auch aus anderen Regionen Deutschlands und den nahen Nachbarländern Belgien und den Niederlanden an. 2014 hatte es der Aachener Weihnachtsmarkt bei den „European Best Destinations“ sogar auf den zweiten Platz geschafft.

Platz 4, Colmar, Frankreich

Ganze sechs Wochen dauert der Weihnachtszauber in der elsässischen Stadt Colmar. Vor den denkmalgeschützten Bauten der Altstadt wirken die beleuchteten und geschmückten Stände besonders schön. Und natürlich gibt es überall Spezialitäten aus dem Elsass.

Der Weihnachtsmarkt der belgischen Hauptstadt landete im Ranking ebenfalls recht weit oben. Plaisirs d'Hiver (z. Dt.: Winterfreuden) heißt der Markt, der noch bis zum 3. Januar in der Brüsseler Innenstadt stattfindet. Highlights sind unter anderem eine große Eislaufbahn, ein Riesenrad und ein Weihnachtsbaum aus der Wallonie.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
was schön ist, obliegt dem auge des Betrachters.
Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Irgendwie kann ich so rein gar nichts mit diesen Weihnachtsmärkten anfangen... Hab auch keinen Reiz die zu besuchen.. Wenn ich schon mal gezwungen werde da hinzugehen dann trinke ich nur Glühwein.. :) Aber jedem das Seine..

Das war eine Online Umfrage. Ich hab auch mit abgestimmt, obwohl ich noch nie auf dem Zagreber Weihnachtsmarkt war. Ist aber meine Geburtsstadt. Und die anderen Weihnachtsmärkte kenne ich auch nicht. Freut mich aber dass Zagreb gewonnen hat.

Das Bild sieht schon gut aus. Aachen ist aber schon wirklich gut, wobei diese Frühlingstemperaturen dem Ganzen ein wenig den Flair nehmen.

Zurück
Oben