Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

beweis für intelligentes ausserirdisches leben

Cosimo

Gesperrt
am 15. august 1977 haben wir es bekommen, doch es wird von der breiten öffentlichkeit weitestgehend ignoriert.

Wow! signal - Wikipedia, the free encyclopedia

kurze zusammenfassung: mit einem radio teleskop wurde ein signal empfangen, dass auf keinen fall natürlich oder irdisch ist, also von einem fremden planeten gesendet wurde.

es wird sich wohl um soetwas wie die vom menschen ausgesandte Arecibo message - Wikipedia, the free encyclopedia handeln.
allerdings weiss man nicht, was für einen informationsgehalt diese nachricht hatte, da die codierung mit den technischen mitteln nicht möglich war.

YouTube - Stephen Hawking über das Wow-Signal von 1977
 
Es ist unwahrscheinlich, jedoch möglich, dass das Signal terrestrischen Ursprungs ist oder von einem Objekt innerhalb des Sonnensystems stammt. Das Signal wurde 72 Sekunden lang gemessen und wiederholte sich offenbar nicht; alle späteren Nachforschungen – durch Ehman selbst und durch andere – konnten es nicht mehr ausfindig machen. Die Natur des Signals bleibt deshalb ungeklärt, und bislang können lediglich einige Möglichkeiten ausgeschlossen werden.

Da das „Big Ear“-Radioteleskop auf den Himmel fixiert war und sich daher mit der Erdrotation mitbewegte, kann man davon ausgehen, dass ein interstellares Signal im Gegensatz zu einem erdgebundenen oder sonnensystemgebundenen Signal dabei zuerst in seiner Intensität angestiegen wäre, nach 36 Sekunden seinen Höhepunkt erreicht und sich danach wieder abgeschwächt hätte. Da das Signal exakt dieser Schablone entsprach, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich tatsächlich um ein interstellares Signal handelte, extrem hoch. Allerdings wurde damals ein weiteres Empfangsfenster exakt drei Minuten nach jenem ersten Fenster nachgeführt und hätte das Signal entsprechend drei Minuten nachher ebenfalls empfangen müssen; dies war jedoch nicht der Fall.

Das Signal war mit dem 30-fachen der Standardabweichung signifikant stärker als das Hintergrundrauschen. Die Bandbreite betrug weniger als 10 kHz.[1] Zwei verschiedene Werte seiner Frequenz wurden angegeben, 1420,356 MHz (J. D. Kraus, alter Wert) und 1420,456 MHz (J. R. Ehman, revidierter Wert), jedoch beide sehr nahe der Frequenz von 1420,405 MHz, die vom Hyperfeinstruktur-Übergang des neutralen Wasserstoffs im Universum erzeugt wird. Der Unterschied dieser beiden Werte erklärt sich durch einen Fehler im System, der erst nach dem Signal entdeckt und berichtigt wurde. Auch wurden zwei mögliche Äquatorialkoordinaten angegeben: R.A. = 19h22m22s ± 5s oder 19h25m12s ± 5s, sowie beide Dek. = -27°03′ ± 20′ (in der Epoche B1950.0).
 
ein einzelnes Signal reicht nicht (auch wenn es zum "wow" anregen mag), es muss sich wiederholen sonst ist es im Grunde wertlos ... keine Intelligenz würde vermutlich den Aufwand auf sich nehmen und nur ein einziges Signal in den Weltraum schicken :-)
 
Wiki= "Die Arecibo-Botschaft (mit farblichen Hervorhebungen)"

arecibo_message.png


[smilie=to funny.gi:
 
Zurück
Oben