T
Taudan
Guest
Es ist wahr, dass vieles in unserem täglichen Leben durch unser Unterbewusstsein bestimmt wird. Es ist auch wahr, dass wir uns durch Erfahrungen und Wahrnehmungen definieren aber was wenn man keine Identifikation hätte? Was wenn man keine Religion, Nationalität, Rasse ect. hätte?Vielleicht ist die Ich-Wahrnehmung auch einfach ein Resultat von Überforderung. Durch die Hirnforschung weiß man, dass zb. Kaufentscheidungen in kürzester Zeit getroffen werden, ohne dass wir selbst diese Entscheidung schon kennen, wir eiern also rum, dabei ist klar, was letztlich passiert. Letztlich geht man davon aus, dass die Erfahrungen, die man gemacht hat einen Teil der Entscheidung ausmachen und so versucht die WErbung auch genau diese ERfahrungen quasi auszulösen.
Und eigentlich besteht das eigene Ich ja aus Erfahrungen und Wahrnehmung. Das BEwusstsein darüber, dass man ein Ich ist, kann vielleicht auch nur die Vorstellung dessen sein, quasi Ein Review des gerade erlebten.
Aber alles kann nicht durch Erfahrungen entstehen, zumindest nicht durch eigene. Das übliche Beispiel wäre, dass ein kleines Kind, dass nie von einem Hochhaus gefallen ist, einfach so runterspringen wird.
Heutzutage ist es schwierig sich sowas überhaupt vorzustellen aber hätte man dann kein Bewusstsein?
Also ich kann es schwierig beantworten, haha.
So einiges wird ja durch unsere Instinkte bestimmt. Wir wissen z.B wie man essen muss, ich denke kein Baby wird versuchen mit seinen Ohren zu essen, haha. Ich meine die Natur muss uns irgendwie am Leben erhalten. Wenn wir keine definierten Eigenschaften hätten, würden wir auch unmöglich überleben.