Wieso ist dann Tito auf dem Bild? Ist er auch pro Serbien?![]()
ja genau darum verspotten sie ihn auch, weil er politisch für serbien gar nichts erreicht hat.^^
der traum von einem serbisch dominierten jugoslawien im volksmund auch veliki srbija genannt ist ausgeträumt.....kapische.^^
Milosevic war kein richtiger Jugoslawe, er hat bei allen seinen reden Serbien mit einbezogen, bevor er gesagt hat es lebe Jugoslawien, Brüderschaft und Einigkeit. Als Raif Dizdarevic (Bosniake und ehemaliger jugoslawischer Präsindent) Für den Frieden aufgerufen hat, wurde er von eine Millionen Serben in Belgrad ausgepfiffen, dass waren alles keine echten Jugoslawen sondern Nationalisten die wollten das Milosevic endgültig die macht übernimmt und den Groß serbischen Plan umsetzt. Ein Hund den man mit Tito niemals vergleichen darf.
i dobili su kitu veliku zbog toga
Ich glaube, Du vermischt da vieles, was Du nicht richtig verstehst und es ist auch zu einfach, die Leute anhand einiger kurzer Statements in Threads wie diesem politisch einzuordnen.dass sind tatsachen mein lieber......ich persönlich kenne viele serben verdammt viele, und noch nie hat einer von ihnen jemals was gutes von tito gesagt....nur hier im balkanforum gibts paar geistesgestörte titofans.....die aber gleichzeitig draza und seine machenschaften wo es nur geht in schutz nehmen oder versuchen die verbrechen der cetniks zu relativieren.....also irgendwie passt dass mit der ideologie von tito nicht zusammen, darum milo-jugo nostalgiker.
was man aber z.b von paar bosnischen tito-freaks nicht behaupten kann, die sind wirklich tito jugospastmatiker, sind sogar islamfeindlich eingestellt. usw. usf.
also so hab ich das bis jetzt gesehen.^^
Korrekt.Das stimmt gar nicht. Die meisten Serben in diesem Forum verspotten Milosevic da er politisch gesehen gar nichts erreicht hat, er hat Serbien viel mehr geschadet.
Das ist immer dieses Vorurteil, ich persönlich kenne sehr viele Serben die schlecht von Milosevic denken, er hat nur Hass gebracht und die jugoslawische Richtung in den Dreck gezogen, heute denken alle wen jemand hinter Jugoslawien steht, dass man gleichzeitig ein nationalistischer Serbe ist.
Stambolic war ein vorzeige Serbe, er war für die Albaner und die Freiheit für die Albaner im Kosovo. Er wurde von Milosevic beseitigt, obwohl Stambolic ihn an die macht gebracht hat, dieser Milosevic hat selbst seine eigenen Landsleute beseitigt, für seine eigenen Interessen.
Bei Deinem zweiten Punkt kann man es aber auch genau umgekehrt sehen (ohne daß Du dadurch Unrecht hast): Menschen neigen dazu, sich mit Gleichgesinnten zu vereinigen und mit ihren Idealen zu missionieren. Die entscheidende Frage dabei ist, welcher Aspekt dominiert. In einem Land, in dem das politische System vorgegeben ist und das quasi in Tateinheit Religion als nebensächlich degradiert, liegt es bei einem Vielvölkerstaat nahe, sich auf seine Nationalität zu besinnen, besonders effektiv ist das natürlich, wenn die drei größten Nationalitäten sich auch und vor allem durch religiöse Aspekte unterscheiden (die ja Grundlage für viele "nationale" Traditionen sind). Unter anderen Umständen würden sich vermutlich andere Interessenvertretungen bilden, demokratische Parteien eben, die arbeitnehmerfreundlich, konservativ, umweltorientiert oder sonst nach weltanschauungsspezifischen Gesichtspunkten ausgerichtet sind. Wenn man so will, hat das kommunistische Einparteiensystem sich also selbst abgeschafft. Damit geht natürlich einher, daß ich Dir bei Deinem dritten Absatz vehement widerspreche. Man hätte nur rechtzeitig die Weichen stellen müssen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen