Maradona
Der Goldjunge
BiH Kroaten Leader, Dragan Covic, drängt auf Wahlreformen, wo bosnischen Kroaten ihr eigenes Staatspräsidium wählen können. Bisher ist es so das Bosniaken durch Mehrheitsbevölkerung entscheidend mitgewirkt haben in dem sie das kroatische Staatspräsidium mitgewählt haben, obwohl die Mehrheit der Kroaten ein anderen Kandidaten die Mehrheitsstimmen gaben, wurden sie von bosniakischen Stimmen überstimmt. Defakto wählen Bosniaken quasi ihren eigenen als auch den kroatischen Kandiaten des Staatspräsidiums, wie jetzt Zeljko Komsic, was bei den bosnischen Kroaten starken Protest ausrief.
Ebenfalls sind sich alle BiH Kroaten einig, das eine dritte kroatische Entität eine ideale Lösung wäre, und welche das funktionieren des Gesamtstaat Bosnien erleichtern würde, wo demnach die bosniakisch-kroatische Föderation Bosnien-Herzegowina in eine kroatische und bosniakische Entität geteilt wird, neben der bereits existierenden serbischen Entität Srpska.
Unterstützung für die Wahlreform und für eine dritte Entität gibt es von der serbischen Entität, Republik Srpska. Muslime Bosniaken weigern und sind streng gegen eine kroatische Entität.
novimagazin.rs
Kroatische Oppositions Anhänger Raspudoć für Wahlreform und 3. Entität
Verstehe nicht , wenn drei Völker wirklich gleichgestellt und konstitutiv sind, wieso Kroaten andere überstimmen dürfen bei den Wahlen des kroatischen Staatspräsidiums. Zudem verstehe ich nicht wirklich wieso Muslime gegen eine dritte kroatische Entität sind, wollen sie über Kroaten regieren, die Hoheit haben, oder wieso?
Drei konstitutive Staatsvölker, wieso nicht drei Entitäten? i mirna Bosna, würde mich wie Schweiz erinnern in deutsch-französisch-italienische Gebiet, und es klappt doch auch, wieso nicht in BiH?
Ebenfalls sind sich alle BiH Kroaten einig, das eine dritte kroatische Entität eine ideale Lösung wäre, und welche das funktionieren des Gesamtstaat Bosnien erleichtern würde, wo demnach die bosniakisch-kroatische Föderation Bosnien-Herzegowina in eine kroatische und bosniakische Entität geteilt wird, neben der bereits existierenden serbischen Entität Srpska.
Unterstützung für die Wahlreform und für eine dritte Entität gibt es von der serbischen Entität, Republik Srpska. Muslime Bosniaken weigern und sind streng gegen eine kroatische Entität.
Dodik: Trajno rešenje za BiH postojanje tri entiteta
Lider Saveza nezavisnih socijaldemokrata Milorad Dodik izjavio je večeras u Banjaluci da je trajno rešenje za Bosnu i Hercegovinu postojanje tri entiteta, pri čemu bi Federacija BiH bila podeljenja na hrvatski i bošnjački deo.
Kroatische Oppositions Anhänger Raspudoć für Wahlreform und 3. Entität
Verstehe nicht , wenn drei Völker wirklich gleichgestellt und konstitutiv sind, wieso Kroaten andere überstimmen dürfen bei den Wahlen des kroatischen Staatspräsidiums. Zudem verstehe ich nicht wirklich wieso Muslime gegen eine dritte kroatische Entität sind, wollen sie über Kroaten regieren, die Hoheit haben, oder wieso?
Drei konstitutive Staatsvölker, wieso nicht drei Entitäten? i mirna Bosna, würde mich wie Schweiz erinnern in deutsch-französisch-italienische Gebiet, und es klappt doch auch, wieso nicht in BiH?
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt genau lesen, sag mir nur ein einzigen Grund, wissend das dies ohne Zustimmung der Srpska ohnehin nicht geht (Vetorecht ect), sag mir nur ein Grund wieso Srpska für eine 3. kroatische Entität auch nur ein m2 ihres Territoriums abgeben sollte? Was bietet ihr der Srpska als Kompromiss? Könnte man gleiches Bosniaken fragen.