Falscher Thread ihr Mopfer, Dacici ist ein kleines Dorf außerhalb von Rozaje, da gibt es nix ausser eine Moschee.
Weiter im Thread, interessantes hab ich zum Thema 2WK gefunden
Zu den Massakern und Vertreibung der Bosniaken der Region durch die Cetniks (die dann später alle in den Kommunisten aufgingen), zu deren Taten die politische Elite der Region wie sie es auch von den Cetnik-Kommunisten über Jahrzehnten eingetrichtert bekommen hat schweigt und selten einer davon redet ausgenommen unser Muftija, der es jedes mal erwähnt wenn er uns besucht damit es nicht vergessen wird, durch ihn wurde dieses Massaker auch etwas aktueller, und in einigen Büchern wurde darüber detailliert geschrieben, wird es von albanischer Seite viel mehr beschrieben auch wenn die Region eher unwichtig war/ist, und es ein wenig verdreht wird, finde ich es sehr interessant, würde ich albanische verstehen hätte ich mehr Zitate, Beiträge etc., aber so
Ushtaraku i lartë, Kaliçanin, në momentin kur duhej të largohej nga "Toka e premtuar" prej kishës shënsaviane, nga Mitrovica e nga Kosova, më 13/14 prill 1941, theri e pushkatoi 1 300 shqiptarë ushtarë në njësitë ushtarake të Jugosllavisë. Këtë krim kurrë nuk e gjykoi kisha serbe, e cila e bekoi Masakrën e Bihorit në Sanxhak, në Natën e Bozhiqit ortodoks, të 5/6 janarit 1943. Në këtë masakër, brenda 3-4 orëve, çetnikët të shoqëruar edhe nga shumë popa, masakruan me thikë, bajonetë dhe zjarr 3 741 shqiptarë e boshnjakë – myslimanë (gra, fëmijë, pleq) dhe plagosën 634 të tjerë. I morën me vete 251 vajza e gra të reja dhe pas dhunimeve shtazarake ua humbën edhe kufomat. I plaçkitën plotësisht dhe i kallën 82 fshatra shqiptare e boshnjake. Me masakrime vazhduan dhe, sipas Intelligence Service, numri i viktimave arriti në 6 625 veta.
Shkak i vetëm për një krim të tillë ishte kërkesa e banorëve që Bihori t’i bashkohej mëmës Shqipëri. Përfaqësuesit e komunave Biellopolje, Korita, Zoton e Rasovë, në deklaratën për Qeverinë e Mbretërisë Shqiptare të Tiranës, më 27 janar 1943, saktësuan:“N’emën të gjithë popullit të Bihorit, kërkojmë me kambëngulje t’i lidhemi mamës Shqipni, mbasi rrjedhim prej kësaj race, dhe 90% popullsia e kësaj zone janë shqiptarë, ndryshe s’mbeti gja tjetër për ne veç dhe pjesa që ka shpëtuar, të merret dhe të mbytet. Sa shkruajmë nalt i vërtetojmë me firmat t’ona (…)”.
Fakte trishtuese të harruara nga koha
Me 5-6 janar të vitit 1943 nga ana e forcave çetnike serbo-malazeze, të udhëhequra nga krimineli i njohur çetnik Pavle Gjurishiq, siç merret vesh nga dokumentet arkivore shqiptare dhe ato të jugosllave, brenda dy ditëve janë vrarë, therë dhe masakruar mbi 3.700 banorë shqiptarë.
ALMAKOS - Çfarë fshihej pas masakrës së Bihorit?
Hier eine ganze Seit voll mit Text bei dem ich leider nur wenige Wörter verstehe, aber vielleicht interessiert es jemanden.
Dokumente: Masakra e Bihorit (1) - Forumi Shqiptar
Zum Thema
Aus dem Buch von Zumber Muratovic:
(Leider unten vergessen)
Der einzige Grund weshalb es noch Bosniaken in Rozaje und Bihor gibt sind Männer wie Salko Skrijelj der eine Einheit der muslimischen Milliz von Osman Rastoder führte sah wie der untere Bihor brannte und mit Osmans Einverständnis seine Männer im Westen verteilte von wo die Cetniks kamen, auf der anderen Seite im Süden bei Vrbica wartete Djule Agovic der Stellvertreter von Mula Osman dem Anführer, so blieb dem oberem Bihor das Schicksal des unteren zum Teil erspart, die Cetniks kamen nicht durch und wurden geschlagen, das Ziel war über Bihor in den sie mehrmahls hinterlistig eindrangen da sie sich wie die Bewohner Bihor kleideten und so sehr tief ins Gebiet kamen von wo sie nach Rozaje und Pester wollten, da dies damals der einzige Weg war dann weiter nach Novi Pazar wo sie sich mit den Cetniks aus Serbien verbinden wollten.
Die letzte grössere Schlacht war bei Kacuber im Turijak Gebirge (Grenze zwichen Rozaje und Bihor), die Soldaten von Mula Jakup aus Rozaje kamen zur Hilfe, kurz nach ihnen trafen die Balisten aus Kosovo die in der nähe von Rozaje stationiert waren ein, die Cetniks dachten sie könnten das Fasten der Bosniaken ausnutzen da es Ramazan war um sie zu vernichten, dabei hatten alle das Fasten gebrochen, so das sie dort aufgehalten wurden, die Kämpfe dauerten fast eine Woche lange, dann am Freitagsgebet kam der letzte Versuch der Cetniks, wieder ein hinterlistiger Versuch, doch man fiel darauf nicht ein und die Cetniks wurden vernichtend geschlagen und durch die Wälder bis zum Dorf Dapsici nahe Berane vertrieben, danach fielen die Kommunisten ein und besetzen Rozaje und töteten dabei Mula Jakup der sich nicht gewehrt hat.
*Das Bf hat mir gefehlt