Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bilder -- Serben in Balkan-Krieg, und in dem erste Welt Krieg

Ein serbisches Maschinengewehr russischer Herkunft in Stellung bei Obrenovac
04.jpg


Eine serbische Patrouille im Gebirge
03.jpg


In Pozarevac nach der Besetzung
17.jpg


Bulgarische Truppen im Vormarsch auf Lescovac
20.jpg

Ovo su bile Junacine.



Brate pogledaj ove video klipove ovo je veliki ponos srpstva, e bila su ta vremena..
YouTube - Plamen Cetnistva 3 - Ratnici Srpskog Juga

YouTube - Plamen Cetnistva 2 - Cetnici u Makedoniji

YouTube - Plamen Cetnistva 1 - Makedonske vojvode.wmv
 
Ja, aber wäre dieser Funke nicht gewesen, würde die Welt heute anders aussehen.


Du kannst es einfach so leicht rechtfertigen. Es wäre so oder ein krieg ausgebrochen, weil es in dieser Zeit viele Spanunngen ageb zwischen Europäischen Mächten.

Ausserdem hat Österreich-Ungarn sein Machtgebiet bis anch BIH ausgebreitet, wer würde sich nicht bedroht fühlen?
 


Alles nur dreckige Schweine die Zivilisten ermorden ließen.


PUHHH

Laber kein Müll, du verdrehst hier was.

Der deutsche General Mackensen lies sogar ein Denkmal für die gefallenen serbischen Soldaten errichten (mit der Inschrift "Hier ruhen serbische Helden"), er war beeindruckt wie groß dieser Widerstand der Serben gegen seine deutsche Armee war.

Ein Denkmal für den Feind, gibts nicht alle Tage. ;)
 
Nikola Pasic :


Erster und Zweiter Weltkrieg

Die serbische Unterstützung des bosnischen Attentäters, der im Juni 1914 den österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand tötete, veranlasste Österreich-Ungarn, Serbien den Krieg zu erklären. Der vier Jahre dauernde Erste Weltkrieg begann. Nachdem der Zusammenbruch der Donaumonarchie 1917 absehbar wurde, kristallisierten sich bei Verhandlungen um einen Zusammenschluss der Südslawen zwei gegensätzliche Richtungen heraus: Auf der einen Seite wurde die Errichtung eines bundesstaatlichen Jugoslawiens ("Jugo" = Süd) gefordert ("Jugoslawisches Komitee" unter dem Kroaten Ante Trumbic), auf der anderen Seite forderte der Regierungschef des Königreichs Serbien, Nikola Pasic, ein zentralistisch regiertes Groß-Serbien unter serbischer Vorherrschaft. 1918 entstand ein "Vereinigtes Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen" unter Führung der serbischen Dynastie, in dem die Konflikte zwischen Serben und Kroaten und zwischen den unterschiedlichen Konfessionen vorprogrammiert waren. Zum Reich gehörten auch Bosnien-Herzegowina und Makedonien. Zu den Konflikten im Inneren kamen außenpolitische Streitigkeiten mit Rumänien, Ungarn, Italien, Albanien, Griechenland und Bulgarien wegen unklarer Grenzgebiete. 1921 bestieg der serbische König Alexander I. den Thron und errichtete mithilfe des Militärs eine "Königsdiktatur": Die Verfassung wurde auf Grund schwerer Unruhen im Reich außer Kraft gesetzt, Parteien wurden verboten, das Parlament aufgelöst.


Der Stinkstiefel und das Pack in Belgrad haben damals schon die Lunte gelegt
 
Zurück
Oben