Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bilderthread über albanische Krieger und sonstige Albaner (traditionell)

attachment.php

ist das ribery ????

FRibery.jpg

möchte keinen streit anfangen, sondern will dich nur korrigieren. ali pasa sabanagic war boshnjak, manche sagen türkischer herkunft, andere behaupten jenes... aber ein beweiß ist der fez, den er auf dem kopf trägt. jedoch wurde er in albanien gebohren, das stimmt , weil seine eltern dorthin vor dem krieg flüchteten. bei den anderen weiß ich nichts genaueres, allerdings tragen sie auch den fez. und es existieren durchaus nachnamen wie zekic, feric und bajric... den rest könnt ihr euch denken

PS: ansonsten schöne bilder, keine frage.
Tut mir Leid, aber das stimmt nicht :)
Einen Fez haben auch die Albaner getragen, meistens die muslimischen.

möchte keinen streit anfangen, sondern will dich nur korrigieren. ali pasa sabanagic war boshnjak, manche sagen türkischer herkunft, andere behaupten jenes... aber ein beweiß ist der fez, den er auf dem kopf trägt. jedoch wurde er in albanien gebohren, das stimmt , weil seine eltern dorthin vor dem krieg flüchteten. bei den anderen weiß ich nichts genaueres, allerdings tragen sie auch den fez. und es existieren durchaus nachnamen wie zekic, feric und bajric... den rest könnt ihr euch denken

Was ? Oh mein Gott, ich trau meinen Augen nicht! Jetzt machen die schon aus Haxhi Zeka einen Zekic :help:

Liga von Prizren :

1. Ali Pasha Gucia
2. Haxhi Zeka
3. Jakup Ferri
4. Kadri Bajri

Haxhi Zeka

Haxhi Zeka (20. Dezember, 1832-1902) war ein albanischer nationaler Führer. Er war ein Mitglied von Liga von Prizren, während in 1899 bildete und vorangeht Liga von Peja, eine andere Organisation suchende Autonomie für Albanien mit Ottoman-Reich. Zeka wurde von einem serbischen Vertreter 1902 mit dem Schutzträger der Ottomanbehörden ermordet.[1]
Haxhi Zeka (December 20, 1832-1902) was an Albanian national leader. He was a member of the League of Prizren, while in 1899 formed and headed the League of Peja, another organization seeking autonomy for Albania with the Ottoman Empire. Zeka was assassinated by a Serbian agent in 1902 with the backing of the Ottoman authorities.[1]
Haxhi Zekas Haus in Peja/ Kosovo :

15hegm0.jpg

Der Fes ein Beweis ? :help:

Fes (Kopfbedeckung)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Fes

Der Fes (auch Fez oder Tarbusch) ist eine früher im Orient und auf dem Balkan weit verbreitete Kopfbedeckung in der Form eines Kegelstumpfes aus rotem Filz mit flachem Deckel und mit meist schwarzer, blauer oder goldener Quaste, benannt nach der Stadt Fès in Marokko.

Am Fez kannst du das nicht festmachen was sie wahren ich denke mal das der auch von nicht bosniaken getragen wurde

Tut mir Leid, aber das stimmt nicht :)
Einen Fez haben auch die Albaner getragen, meistens die muslimischen.

aha und wenn ihr 120 jahre alte bilder aus yeni pazar ausgrabt, wo 50 leute einen plis tragen, dann war die stadt albanisch? aber muslimische albaner haben natürlich auch einen fez getragen... bisschen paradox?

aha und wenn ihr 120 jahre alte bilder aus yeni pazar ausgrabt, wo 50 leute einen plis tragen, dann war die stadt albanisch? aber muslimische albaner haben natürlich auch einen fez getragen... bisschen paradox?

Fez ist keine bosnische Kopfbedeckung dass heißt auch Nichtbosnier tragen einen

der Plis ist eine albanische Kopfbedeckung den NUR Albaner tragen

Es waren nicht nur 50 Leute.
Ich sage es doch, der ganze südliche Sandzak von heute war hauptsächlich von Albanern bewohnt.

Fez ist keine bosnische Kopfbedeckung dass heißt auch Nichtbosnier tragen einen

der Plis ist eine albanische Kopfbedeckung den NUR Albaner tragen

Nö es gibt im ganzen Balkan Plis-ähnliche Kopfbedeckungen, allein in Herzegowina hab ich sowas schon oooooft gesehen...

Es waren nicht nur 50 Leute.
Ich sage es doch, der ganze südliche Sandzak von heute war hauptsächlich von Albanern bewohnt.

Ich meine die Bilder... Das stimmt, dass es dort früher viele gab, diese wurden aber Boshnjakisiert... Manche tanzen heutzutage noch den albanischen Volkstanz etz. aber wenn man sie fragt, was sie sind sagen sie Boshnjaken...

Zurück
Oben