Das ist es auch, was mir so große Sorgen macht, Stichwort IS und das Verhältnis der "offiziellen" Türkei zu diesem...
Es sind einige (wenige) Userinnen und User hier vertreten, die entweder vor Ort leben, oder zumindest einen stärkeren Bezug zu ihrem Land haben, der weit über das "typische Diasporaverhalten" hinaus geht. Sei es Zoran, Lilith oder eben Dayko (und ein paar Andere). diese leute sind der Hauptgrund, warum ich noch immer hier angemeldet bin. Es ist gar nicht so einfach, im deutschsprachigen Raum, Kontakt mit Menschen "vor Ort" her zu stellen. Wären ausschließlich die Diaspora und die "Urlaubs-Patrioten" hier vertreten - ich wäre ganz sicher fehl am Platz!
- - - Aktualisiert - - -
Kein vernünftiger Mensch wird Dir deswegen einen Vorwurf machen!
Ich selbst und ich glaube du warst es auch der mich darauf ansprach wo und wie ich die Türkei denN unterstütze und wir uns unterhielten. Ich selbst mache mir als Türke der in Deutschland gelernt und Studiert hat sehr große sorgen um mein Land sprich eben die Türkei. Auch wenn ich nämlich hier aufgewachsen bin und derzeitig studiere und eventuell sogar hier ein Haus kaufen werden bzw. hier sesshaft bin aufgrund meiner derzeitigen Situation, Freundeskreis und Freundin selbst zurück in die Türkei möchte ich trotzdem denn dort bezahle ich ja auch für eine kleine Mietwohnung mit meinen Großeltern zusammen halt Miete, Unterhalt, Strom, Wasser und jenes.
Diese möchtegern Fanatiker von denen wir sprechen sind eben diese "Diaspora-Türken" oder "Urlaubs-Patrioten" die du bereits richtig erkannt hast, die wissen nichts über die derzeitige Türkei, Geschichte oder auch Kultur und die darin liegenden Unterschiede zu den Nachbarn. Die wissen nur:"Oh, geil Osmanen und oh, geil Wirtschaft, Türkei stärker als Deutschland im Wachstum wir haben 10% die nur 3 hahaha!" Was 2009/10 der fall war vielleicht und dann kam die Inflation. Zudem dann noch gelenkt vom Freundeskreis und den Arabern die hier noch leben und die für ihre Aussagen immer einen Türken brauchen ist diese Verhalten richtig arm.
So gut die Türkei derzeit auch aufgestellt sein mag gegenüber seinen Nachbarn. Sie hat massive Innere Probleme angefangen von der Bildung, verschiedenen Gesellschaftschichten,Flüchtlingspolitik, Integration bis zu eigentlich schnell machbaren dingen wie Tierauffangstation oder Familienleben, Gewalt in der Familier untereinander usw. Auch obwohl die Polygamie in der Türkei verboten ist, gibt es dennoch sehr viele "Vielehen". In einigen teilen im Osten hat man echt richtig krasse und arme Verhältnisse. Istanbul schön und gut wie sieht es aber mit dem restlichen Teil aus.Auch spielt die Private Verschuldung eine große Rolle. Das sind essenzielle Probleme der Türkischen Innenpolitik um die es sich zu kümmern gilt und die bis heute ignoriert werden.
Wieso haben wir Synagogen und Kirchen aber keine Glaubenshäuser für die Türkischen Aleviten?
Wieso dürfen Abgeordnete mit PKK-Mitgliedern auch teilweise öffentlichen sprechen und werden nicht ermahnt?
Wieso schwächt man das Türkische Millitär und versucht sie in unterkategorien aufzuteilen vor allem im Osten?
Wieso obwohl sie sagen, man wäre im Frieden sterben immer noch Türkische Soldaten und man unternimmt nichts dagegen?
Wieso wird den Palästinenser geholfen, die mit uns Türken nichts zutun haben aber den Turkmenen und Azerbaijanern nicht?
Ich könnte hier unendlich lang aufzählen. Man merkt mir an wie genervt ich von diesem Thema bin. Auch geht es soweit, dass man eine Partei die "AKP-Parti" über das wohl anderer Türken stellt oder sich nicht mal mehr traut Türke zu sagen sondern ich bin ein AKP'li. Sprich ich bin ein AKP'ler.
Man ich bin Moselm, ganz Kindheit wie jeder andere auch in der Moschee verbracht. Die Großelten sind tiefst religiös, meine Mutter auch, trotzdem haben die alle soviel wissen, dass sie nicht anfangen ganze Bildungsstrukturen zu ändern. Mich nervt dieses "Ich Moslem, erklär dir Moslem oder nicht-Moselm wie du zu leben hast" kack. Wie unsere Facebook-Türken die nicht mal 4 Sätze Hochdeutsch können und schreben:"Hurensohn!"
Es ist in meinen Augen eine Schande was aus meinen Landsleuten geworden ist. Da werden sogar Mitschnitte geliefert die klar sagen:"Hey, ich bin ein Betrüger!" Und sie wählen ihn trotzdem.
Ich misch mich da echt nicht mehr ein, wie denn auch? Ich bin kein Politiker sondern nur Student aber die Lage in der Türkei die ist selbst für einen gläubigen Türken mit vorsicht zu genießen. Das bereits PKK-Mitglieder IS-Symphantisanten angreifen in der TÜRKEI/ISTANBUL das überhaupt Türken diese unterstützen. Das bricht mir mein Herz, denn gleichzeitig sterben durch die Hand der IS-Menschen im Irak darunter auch Türken.
Ein Mensch kan tun was er will. Wir Türken haben vor Jahrhunderten sogar unseren alten glauben verworfen und einen neuen angenommen wie auch andere Völker. Nicht der Glaube sondern das Gemeinschaftsgefühl als Türke und das war bei mir immer so sollte stärker sein.