Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bin ich ein Rassist ?????

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13212
  • Erstellt am Erstellt am

Wäre es für euch OK ?

  • Ja, ich hätte absolut nichts dagegen

    Stimmen: 6 15,8%
  • weiß ich nicht so genau

    Stimmen: 2 5,3%
  • Nein, ich würde es nicht wollen

    Stimmen: 26 68,4%
  • mir egal ist nicht meine Entscheidung.

    Stimmen: 4 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    38
G

Gelöschtes Mitglied 13212

Guest
Das klingt im ersten moment etwas komisch aber manchmal stelle ich mir die Frage ob ich ein Rassist bin und was gegen Schwarze/Sinti und Roma habe.
Folgendes Beispiel:

Eure Schwester/Tochter/Mutter lernt einen afrikanischen oder zigeunischen Lover kennen und will mit ihm zusammenleben.
Würdet ihr das wollen ? Ich persönlich habe afrikanische Freunde und habe eigentlich auch keine Abneigung ihnen gegenüber.
Ich Verspüre keinen Hass wenn ich einen sehe aber dennoch würde ich es nicht wollen wenn ein weibliches Familienmitglied
von mir mit einem Schwarzen oder Sinti und Roma zusammenkommen würde. Ist das Rassismus oder bin ich einfach nur zu traditionell/albanisch-konservativ?
Falls das rassistisch ist dann müsste die klare Mehrheit der Balkaner (somit auch eure Eltern) rassitisch sein ich glaube nur die
wenigsten Eltern albanischer/serbischer/kroatischer/bosnischer/griechischer Herkunft würden es ok finden wenn ihre Tochter
einen Schwarzen/Sinti und Roma heiraten würden.

Wäre es für euch ok wenn eure Schwester/Tochter einen heiraten möchte ?

PS: Das soll kein Hetzthread werden.
Umfrage ist anonym.
 
Ein Schwarzer? Absolut kein Problem...nur ein Albaner kommt mir nicht ins Haus :)
































P.S. Klingt schon verdammt rassistisch was du da erzählst!
 
Eine Arbeitskollegin von mir ist mit nem Schwarzen zusammen, der Typ trägt sie auf Händen. Bei meiner eigenen Familie, sagen wir, ich hätte eine Tochter, wäre mir wichtiger was er aus seinem Leben macht und ob er selbständig ist, oder nich doch Drogen vertickt und auf ihre Kosten leben will. Einzig danach würde ich beurteilen.
 
Kann schon sein dass es rassistisch rüberkommt aber ist von Person zu Person unterschiedlich.

Was es bei manchen Leuten auch gibt ist eine gewisse Abneigung gegen bestimmte Ethnien, grad wenn es um die Tochter geht gibt es unzählige solcher Fälle... Bsp. ein bosniakischer Vater in der Diaspora und religiös noch dazu hat erfahren dass seine Tochter mit einem Araber zusammen ist.. Gegen die Religion des jungen Mannes hat er nichts auszusetzen aber weil es ein Araber und kein südslawischer Bosniake ist er not so amused..
 
Du bist ein Rassist aber kein bösartiger.

Zum einen berufst du dich auf eine konservative Auffassung von Tradition und möchtest das deine Familie albanische Werte widerspiegelt.
Zum anderen grenzt du aber betont nur Afrikaner, Sinti und Roma aus. Ja was denn nun? Wäre ein Deutscher oder Jude ok? Und wieso passen diese besser zur albanischen Kultur und deinen Werten?

Es gibt verschiedene Formen von Rassismus. Einige davon sind natürlich und beschränken sich auf den Selbsterhalt und dazu gehört auch der Fortbestand der eigenen Kultur und Werte.
Man hat sozusagen nichts gegen andere Menschen und hat nichts dagegen das alle fair behandelt werden aber man möchte sich selber in seiner Familie wiederkennen können.

Dieser natürliche Rassismus kann zu eine politisch definierteren Form mutieren.
Sprich die Gefühle eines angagierten Rassisten können grundlegend die selben Motive haben nur zieht er einen grösseren Kreis.

Sei konsequenter! Wenn du dich auf DEINE Auffassung von albanischer Tradition und Kultur berufst, dann schliess alle anderen mit den selben Gefühlen aus und betone nicht Afrikaner, Roma und Sinti.
Formulier es positiv, sag "für mich kommen nur Albaner als Familien Mitglieder in Frage". Dann musst du deine ganzen rassistischen Abstufungen nicht runterbeten und alle Diskriminierten fühlen sich gleich diskriminiert.
 
Zurück
Oben