Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bleiburg 2

Ivo2 schrieb:
Tut mir leid, aber es waren auch Kinder darunter und auch alte Personen und auch Nachbarn, Familienmitglieder usw. die zwar mit der Ustasa nichts am Hut hatten, aber keine Kommunisten sein wollten. Und tut mir leid, aber es wurde ja nicht einmal der Versuch unternommen, jene Leute zum Kommunismus zu bekehren.
Wenn ich ein Verbrechen verdamme, dann kann es nicht sein, dass ich ein ähnlich gelagertes Verbrechen für gut befinde, nur weil es von einer Gruppe begangenen wurde (Partisanen) mit denen ich sympathisiere.
Okay, klar haben die Partisanen auch Kriegsverbrechen begangen; da gibt es nichts zu beschönigen.
Für die Ermordung von unschuldigen Zivilisten (bes. Kindern) gibt es keine Entschuldigung, egal ob in Jasenovac oder Bleiburg, aber unter'm Strich dürfte es in Bleiburg v.a. verschiedene jugoslawische Nazi-Kollaborateure erwischt haben, an deren Händen Blut klebte.
Die Tötung dieser Mehrheit stellt die Partisanen nicht auf dieselbe Ebene wie die Ustascha; einzelne andere Verbrechen hingegen schon.

Zurück
Oben