Wie ich schon am Anfang gesagt habe (und Yunan erläutert hat), kann im Jahr 2013 sogar der Begriff selbst kaum mehr verwendet werden. Ist kein Zufall, dass die Blockfreien-Bewegung zu etwas völlig Bedeutungsloses verkommen ist. Wenn man heute was Ähnliches machen will oder sich darauf stützen, muss man auch die Begriffen dafür neu erfinden.
Der Thread ist vor allem historisch ausgerichtet, deswegen liegt er in "Geschichte und Kultur" und nicht in "Politik". In Griechenland gibt es in der letzten Zeit eine Polarisierung der Gesellschaft, die Symbole und die Rhetorik des Bürgerkrieges werden wiederbelebt, zu einem kleinen Teil kann man das sogar hier im Forum spüren. Ich wollte so die Frage stellen, ob unsere Länder die Einmischung im Kalten Krieg, und die damit verbundenen Schmerz und Leid, vermeiden könnten.
- - - Aktualisiert - - -
Ich vermute du meinst die Afro-Asiatische Konferenz, oder?
Bandung Conference - Wikipedia, the free encyclopedia
Ja, Makarios hatte auch teilgenommen, aber Zypern war damals noch britische Kolonie, so ich weiß nicht, ob er einen offiziellen Status hatte.
Daraus ist später auch die Blockfreien-Bewegung geworden, in dem Zypern ein festes Mitglied war und Makarios sich viel eingemischt hatte, zusammen mit Tito, Nasser, Nehru etc. Allerdings habe ich Zweifel, ob er das ernst als langfristige Perspektive für Zypern gesehen hat, oder das für ihn nur ein taktische Bewegung war, so als Druckmittel gegen USA und GB.