Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BND: Al-Qaida in Syrien verantwortlich für etwa 90 Terrorangriffe und Houla-Massaker

• Ersteller Ersteller RedOx
  • Erstellt am Erstellt am
Ein sehr interessanter Punkt, falls dies stimmen sollte. Eine wichtige Frage jedoch dabei wäre: Ist es dem Westen soviel Wert, die Al-Qaida direkt oder indirekt zu unterstützen um einen "Bürgerkrieg" der in Syrien ja gerade stattfindet zu beenden?

Dem Westen gehts auch nicht um die Beendigung des Bürgerkriegs oder um Menschenrechtsverletzungen. Indem in Syrien ein Umsturz mit automatisch verbundener, langer nachfolgender Regenerationsphase provoziert wird, will man dabei die Achse Iran-Syrien schwächen (beides Feinde der USA, als auch Israels) und erhofft sich so, wenigstens eine Figur mal für die nächsten Jahre vom Brett zu fegen/das Stachelschwein Syrien weg vom Fenster zu haben. Hauptsache ein Problem weniger.
Man nimmt dabei in Kauf, dass das Post-Assad Syrien in vielen Jahren ein noch grösserer Klotz werden könnte als das jetzige oder dass es ganz den Bach bergab geht und pokert einfach mal auf einen glimpflichen Ausgang.
Auch nimmt man so indirekt den Iranern (Shia-Muslime) die Partner weg und lässt sie zunehmends allein da stehen.
Ein zweiter Grund wird in den Militärbasen/Interessen Russlands/Chinas liegen, die man weg haben will.
Die alten Vetter Russland und China halten mehr aus kindlichem Trotz dagegen, man geniesst auch ein bisschen die eigenen Einflussmöglichkeiten und wischt dem Westen trotz aller wirtschaftlicher Kooperation und tollen Banketts einen aus. Dabei mögen es vorallem die politischen Alleingänge, die Schnüffelrolle und das Image des Nabels der Welt und der Weltpolizei es sein, die auf den Sack gehen. Scharmützel.
Russland würde eben Militärstützpunkte verlieren, die sie ja in Syrien haben.

Um nochmals auf die Qaida zurückzukommen: Es ist ja nicht so, dass man ihnen so eine Wiederbelebungsmassnahme verpasst. Man nimmt ein kleines, mehrmonatiges "Up" bei Qaida in Kauf, weil man davon ausgeht, dass es umso schneller geht. Die Typen können auch besser
mobilisieren/anstacheln/vernetzen als andere..."That's good money!" würde ein Ami sagen.

Meine Sicht..

Man nimmt an? Junge, das war GEPLANT!!!

Die Westler wussten schon vorher, auf was sie sich einlassen. Du tust so, als wüssten sie es Monate vorher noch nicht. Die wusstne schon vorher, dass sie Islamisten unterstützen!
Ich weiss es nicht und genau das Gleiche solltest du auch von dir behaupten.
Ich schäme mich immer wieder für Leute, die knallhart entweder Pro oder Contra sind, meinen sie hätten's, hitzig rumdebattieren und Leuten mit anderer Meinung fast den Kopf abbeissen wollen.
Erinnert mich an irgendwie Fussballgespräche...Das ist kein Fussball.

Soll keine Provo sein.

natürlich nicht... verfassungsschutz ist länder sache... der BND ist eine dienststelle des bundeskanzleramts (sagt ja auch schon der name)
ach was, habe es eben nachgelesen

Der Bundesnachrichtendienst (BND) mit Sitz in Pullach bei München sowie in Berlin ist neben dem Bundesamt für Verfassungsschutz und dem Militärischen Abschirmdienst einer der drei deutschen Nachrichtendienste des Bundes und zuständig für die Auslandsaufklärung. Er wird, wie alle deutschen Dienste, vom Parlamentarischen Kontrollgremium überprüft. Erst seit 1990 ist seine Tätigkeit durch ein Gesetz geregelt.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ist ein deutscher Inlandsnachrichtendienst, dessen wichtigste Aufgabe die Überwachung von Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ist.
...
Das Bundesamt für Verfassungsschutz ermittelt gemäß § 5 Abs. 2 BVerfSchG bei gegen den Bund gerichteten oder länderübergreifenden Bestrebungen und Tätigkeiten

Zurück
Oben