Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Borat

Vasile schrieb:
Die Roma wurden im Laufe ihrer Geschichte mindestens genauso viel diffamiert, verfolgt und vernichtet.
Na, nicht ganz so sehr wie die Juden.

Vasile schrieb:
Trotzdem erlaubt sich der Jude Sacha Baron Cohen sich über die lustig zu machen.
Na und? Ihr Rumänen macht auch weiß der Kuckuck was mit den Sinti und Roman, und euch hat man auch nicht diffamiert, verfolgt oder vernichtet.

Außerdem besteht der Humor von Sacha Baron Cohen/Ali G./Borat im Spiel mit den Klischees, nicht in einem stammtischmäßigen Herumgehacke auf Minderheiten.
 
Schiptar schrieb:
Letzter-echter-Tuerke schrieb:
Müssen Menschen erst Opfer von Hass und Gewalt werden, damit man ihnen mit Respekt begegnet?
Nein, aber es wäre schon mal ein guter Anfang, wenn Du wenigstens denen ein bißchen weniger Haß entgegenbringen würdest, die in der Geschichte mit am meisten unter religiöser und rassistischer Diffamierung, Diskriminierung, Verfolgung und Vernichtung zu leiden hatten.

Differenzen müssen einen respektvollen Umgang miteinander nicht ausschließen.
Wenn ich's mir so überlege.. Dem Armenier gegenüber ist besondere Vorsicht geboten. Die würden uns lieber tot sehen.
 
Und ob ich das glaube.

Was aber nicht heißen soll, daß meiner Meinung nach das Sinti und Romaleben allzu lustig ist bzw. war. Ich will bestimmt nicht so tun, als hätten die nicht schon immer sehr viel durchmachen müssen.
 
Back to topic:

21.11.2006

Kasachische Führung macht offenbar ihren Frieden mit "Borat"

Die kasachische Führung scheint allmählich ihren Frieden mit der umstrittenen britischen Komödie "Borat" zu machen.

Er bevorzuge es, über den Streifen zu lachen, sagte der Präsident Nursultan Nasarbajew bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem britischen Premierminister Tony Blair in London. Schließlich sei "jede Werbung" gut und die Komödie diene zumindest dazu, die Neugier auf Kasachstan zu wecken. In dem Film mimt der britische Komiker Sacha Baron Cohen einen kasachischen Fernsehreporter, der auf einer Reise durch die USA allerhand Chaos anrichtet.

In seiner Rolle als "Borat" karikiert der Brite Kasachstan als hoffnungslos hinterwäldlerisches Land, in dem Frauen ihre Männer im Auto durch die Gegend ziehen und Menschen ihre Wohnstatt mit Kühen teilen. Sowohl in Kasachstan als auch in den USA, die ebenfalls kräftig auf die Schippe genommen werden, wurde der Film ziemlich pikiert aufgenommen. Staatschef Nasarbajew verwies darauf, dass der Film in Rumänien gedreht und betrunkene Kasachen von amerikanischen Studenten gespielt worden seien.

GMX News
 
Schiptar schrieb:
Und ob ich das glaube.
Die Roma wurden im Laufe des zweiten Weltkrieges geunauso diffamiert und in KZ vernichtet wie die Juden.

Die Sinti und Roma aus der Walachei waren bis zur Mitte des 19. Jh. Sklaven. Die Juden nicht - höchstens bis zu ihrer Flucht aus Ägypten , vor Tausende von Jahren. Viele Juden hingegen waren Sklavenhändler, zwar nicht mit Sinti und Roma aus der Walachei, sondern mit Negersklaven in der Neuen Welt. Darüber hinaus sind sie auch für dem Tod dutzender von Milionen Schwarzafrikaner schuldig.
Und dieser Fim Borat wurde in einem Dorf aus dem Norden der Walachei gefilmt, Glod liegt im Bezirk Dimbovita:
200px-Dambovita.png


Hier liegt die Walachei:
180px-Walachia.png


Hier (auch aus Wikipedia) eine Werbung für eine Sklavenauktion von Roma in der Walachei (1852)
180px-Sclavi_Tiganesti.jpg


Den Zigeuener ging's ja noch schlimmer als den Juden, denn währen die Juden durch ständige Vertreibungen die Möglichkeiten hatten woanders hinzuziehen, hätten sich die Sinti und Roma wenigstens diese Privilegie gewünscht: woanders hinzuziehen. Aber das konnten sie doch nicht. Sie waren Sklaven.

Daher sage ich es wortlaut: Sacha Baron Cohen ist eine Schweinebacke. Er denkt, genauso wie die jüdischen Skalvenhändler nur an Geld. Mit der Menschenwürden wischen sie sich den Popo.

Darüber hinaus haben die Juden einen deutlich besseren Ruf als die Sinti und Roma.
 
Zurück
Oben