Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniaken in der Türkei / Türkiye Maradona Boşnaklar / Bošnjaci u Turskoj

Es sind Türken mit einem sehr sehr geringen Anteil von bosniakischen Wurzeln, aber keine Bosniaken mehr. (viele von denen sprechen oder verstehen die bosnische Sprache nicht, zudem haben sie eher türkische gene als bosnische)

Es sind Türken mit einem sehr sehr geringen Anteil von bosniakischen Wurzeln, aber keine Bosniaken mehr. (viele von denen sprechen oder verstehen die bosnische Sprache nicht, zudem haben sie eher türkische gene als bosnische)

Punkt 1: Nein!

Punkt 2: Bei uns an der Westküste gibt es zehntausende Bosniaken die fast alle zu allen Großelternteilen Bosniaken sind.

Kein Wunder, ist auch erst etwa hundert Jahre her dass die meisten in die Türkei einwanderten, 1908 und 1912/1913.

Punkt 3: Und ja die meisten sprechen noch Bosnisch! Die Älteren unter sich ausschließlich Bosnisch, da sie das in den bosniakischen Dörfer lernten.

Die Jüngeren gehen extra in Schulen um die Sprache zu lernen!

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Nein!

Punkt 2: Bei uns an der Westküste gibt es zehntausende Bosniaken die fast alle zu allen Großelternteilen Bosniaken sind.

Kein Wunder, ist auch erst etwa hundert Jahre her dass die meisten in die Türkei einwanderten, 1908 und 1912/1913.

Punkt 3: Und ja die meisten sprechen noch Bosnisch! Die Älteren unter sich ausschließlich Bosnisch, da sie das in den bosniakischen Dörfer lernten.

Die Jüngeren gehen extra in Schulen um die Sprache zu lernen!

Respekt, wusst ich bis jetzt noch nicht. Ich hab gehört Bursa soll so ne art "hochburg" der Bosniaken sein.
Ich hab ne Seite auf Facebook gelikt die "Bosnaklar" heißt die 80.000 anhhänger hat. Dort sind alles Bosniaken aus der Türkei, alle sind stolz auf ihre Wurzeln, haben Bilder von Bosnien, die Flagge usw. Sie bemühen sich auf bosnisch zu schreiben, ich nehme an das sie es über Google übersetzten, aber ich hab noch kein Kommentar gelesen das jemand richtig auf bosnisch schreibt.

https://www.facebook.com/turkiyedekibosnaklar?fref=ts

Respekt, wusst ich bis jetzt noch nicht. Ich hab gehört Bursa soll so ne art "hochburg" der Bosniaken sein.
Ich hab ne Seite auf Facebook gelikt die "Bosnaklar" heißt die 80.000 anhhänger hat. Dort sind alles Bosniaken aus der Türkei, alle sind stolz auf ihre Wurzeln, haben Bilder von Bosnien, die Flagge usw. Sie bemühen sich auf bosnisch zu schreiben, ich nehme an das sie es über Google übersetzten, aber ich hab noch kein Kommentar gelesen das jemand richtig auf bosnisch schreibt.

https://www.facebook.com/turkiyedekibosnaklar?fref=ts

Ja das stimmt. Bursa ist mit Izmir die Hauptstadt der Bosniaken in der Türkei.

Leider kann die junge Generation (so wie ich) kaum mehr richtig Bosnisch.
Die Älteren hingegen noch sehr gut.

Hier ein Video, ich weiß nicht ob du es schon kennst, aber sicher interessant für dich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bin auch bei der Facebookseite "Bosnaklar", gibt da immer gute Infos auf Türkisch.

AW: Bosniaken in der Türkei / Türkiye Maradona Boşnaklar / Bošnjaci u Turskoj

Hab die Seite gleich geliket.^^

Hrapovic du bist Bosniake aus der Türkei welcher jetzt in Deutschland lebt? :)

Gökhan Aydınoğlu;3740641 schrieb:
Nicht jeder der Blonde Haare und Blaue Augen hat stammt vom Balkan, nicht dass du nicht unrecht hättest nur gibt es auch Türkstämmige die dies ebenfalls haben.
ich geh hier weniger von der haarfarbe aus, aber er hat dieses typische jugogesicht, hab weil ich es schon geahnt hatte, extra in seiner anwesenheit das Thema der Herrkunft angedeutet.
Dann wird es Zeit das du es im wenigesten bissl beibringst und ihm seinen Usprung näher bringst :D
ich glaub, wenn er sich dafür intressieren würde, hätte er sich schon informiert
scheint auch sehr unintressiert was seine Wurzeln angeht

Zurück
Oben