Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniaken - Kroaten - Serben Herkunft und Geschichte

Im Internet findet Ihr sowieso nur wenig Informationen sprich die meisten sind Sinnlos oder ohne quelle. oder z.B Wikipedia ist nur verarsche fast und der Informationsgehalt beträgt im Internet nur 2% allgemein.
Die besten Methoden zum recherchieren sind die Bücher und weil die meisten keine haben oder zu faul sind in die Bücherei zu gehen und ein Buch aufzuschlagen kann man die Aussagen von den meisten Personen nicht ernstnehmen da sein Wissenstatus nur der allgmeinheit gilt und nicht seiner Denkweise.

Es ist schon lange erwiesen das es nur 3 slawische Stämme in den Balkan siedelten (Bukgaren nicht mitgerechnet da sie sich stark mit Tartaren vermischten), das sind Slowenen, Kroaten und Serben. Daher redest du blödsinn.

Serben in die Gegend von Raska/Montenegro und Kroaten in der Gegend von Zagreb. Serben breiteten sich nach Norden aus und Kroaten nach Süden. Was liegt da in der Mitte? Das heutige BiH so kam es zur vermischten Bevölkerung aus Kroaten und Serben das ein Königreich BiH zur folge hatte.

Ab dem 16 Jahrhundert kamen da noch die Muslimani dazu, eben diese CRO/SERB's die zum Islam konvetierten und heute ein eigenes Volk stellen.

Alle andere ist Müll und komm mir nicht mit der Bogumilen Sekte aus Bulgarien.

National = Bosniaken Ethnisch = muslimische Serben und Kroaten

komisch das keiner richtig auf meine quelle, ein buch von der columbia university, eingeht, welches berühmte anerkannte historiker geschrieben haben, sondern weiterhin ihre propagandakrankheit von irgendwelchen kroaten und serben in bosnien vor den osmanen verbreiten.

"Bosnia enjoyed its own medievil state and was a seperate and legally definied provincial entity during its 400 years under Ottoman rule. It also maintained its own special status both under Austrian rule and as a part of Yugoslavia. As an integral territory, including Hercegovina, Bosnia has had more durable and widely recognized borders through the centuries than either Serbia or Croatia....they have held only bits and pieces of Bosnia, and those only briefly. Thus neither Sebia or Croatia has any serious historical claims to Bosnia"
-seite 7/8-

bosnien hat eine über 1000 jahren eine kontinuität aufzuweisen. unter den fremdherrschern hatte es immer einen eigenen status. kroatien oder serbien besaßen nur stückchen von bosnien und dies nur kurze zeit lang. somit haben sie keine historischen ansprüche auf bosnien...

"Let us pause now to consider the identity labels that may be applied to medievil communities in Bosnia. If we exclude some people on the periphary of this expandet Bosnia (some in the north ans west who might identify themselves as Croats and some in Hum who might call themselves Serbs or members of Serbian church), we do not find Bosnians calling themselves Serbs or Croats. If they wanted a major label, they called themselves Bosnians."
-seite 25-

"Kinnamos, a late twelth-century Byzantine historian, reports that...the Bosnians had their own distinct way of life and government"
-seite 16-

"until the turkish conquest in the last half of the fifteenth century, Bosnia was an independent with didtict traditions that sharply distinguished it from its Serb and Croat neighbors, even though the Bosnians and these two neighboring peoples all spoke the same language."
-seite 13-

es gab keine leute in bosnien die sich kroat/serb nannten... die einwohner des mittelalterlichen bosniens nannten sich bosnier (bosnjani) und nicht kroat/serb, komisch. lediglich in den eroberten gebieten bosniens gab es solche erscheinungen.
schon vor der ankunft der osmanen hatten die bosnier ihre eigenen traditionen, die sie von ihren serb/kroat nachbarn scharf unterschieden...

"Tough Bosnia in the Middle Ages fought wars against Serbia and principalities under Croats, at no time did Bosnians fight civil wars along these or any other ethnic lines."
-seite 10-

zwischen den bosniern, obwohl multireligiös, gab es nie interne zivilkriege oder ähnliches, es gab nur "kriege" gegen die nachbarn serbien und kroatien.

"in the nineteenth century, Orthodox and Catholic Bosnians gradually and unevenly, under the impact of ideas exported by their neighbours in Serbia and Croatia, began acquiring the ethnic labels "Serb" and "Croat" respectively."

-seite 10-

erst im 19. jahrhundert beginnen die orthodoxen und katholischen einwohner bosniens sich als serb/kroat zu bezeichnen. nachdem die nachbarn diese ideen exportierten.

aus dem buch:

Bosnia: A Tradition Betrayed
Robert J. Donia and John V.A. Fine -

Columbia University Press

Donia - studierte in der University of Michigan und unterrichtete u.a. an der Harvard University.
Fine - Princeton University, unterrichtete auch in der Harvard University und Columbia University.

könnt ihr kein englisch? :hotsun:

komisch das keiner richtig auf meine quelle, ein buch von der columbia university, eingeht, welches berühmte anerkannte historiker geschrieben haben, sondern weiterhin ihre propagandakrankheit von irgendwelchen kroaten und serben in bosnien vor den osmanen verbreiten.

Würde gerne drauf eingehen kenne das Buch nicht werde es mir aber besorgen. Lese im mom. ein anderes und dannach falls ich dieses finden sollte würde ich ev. das lesen.

Können ürgendwann mal drüber reden wenn ich die Aussagen von A Tradition Betrayed,Robert J. Donia and John V.A. Fine mit anderen vergliechen habe.

könnt ihr kein englisch? :hotsun:

natürlich geht keine darauf ein.

mastakiller wiederholt sich andauernd.
du hast ihm eine quelle gegeben die nicht von serben stammt.

das ist natürlich nicht akzeptabel, denn nur serbische und kroatische historiker haben recht.
das was bosnier zu dieser zeit geschrieben und festgehalten haben ist auch nur propaganda.

natürlich geht keine darauf ein.

mastakiller wiederholt sich andauernd.
du hast ihm eine quelle gegeben die nicht von serben stammt.

das ist natürlich nicht akzeptabel, denn nur serbische und kroatische historiker haben recht.
das was bosnier zu dieser zeit geschrieben und festgehalten haben ist auch nur propaganda.

Mein Text ist ein Entzug eines Artikels aus Wikipedia.ba :rolleyes: Bosnisches Wikipedia

Zurück
Oben