Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniaken sind Slawen!

Einem Hercegowina Kroaten zu sagen das er Albaner ist würde ich trotzdem unterlassen.Am ende mißversteht er dies als das du ihn als Türken bezeichnet hast und verpaßt dir ein paar.:D

Nein der meint nicht Albaner, aber Illyrer, so verkehrt ist das nicht. Kroaten selber hatten schon damals eine Illyrische Bewegung gehabt.

Nein der meint nicht Albaner, aber Illyrer, so verkehrt ist das nicht. Kroaten selber hatten schon damals eine Illyrische Bewegung gehabt.

Schon möglich,aber bezweifle das das dort auf Irgendein Interesse stoßen würde.
Mehr als ein Schulterzucken und Ja und,würdest du nicht dafür kriegen.:D

Das komische ist das es Jahrhunderte vor den Osmanen Bosnjani gab, und das wissen und bestätigen Zagreb sowie Beograd, nur dumme labern das zur Zeit der Osmanen also im 14 Jahrundert die Leute Serben waren.

Trotzdem sind einige Serben und Kroaten konvertiert und heute Bosniaken, was ja nicht ausschließt, das davor Leute dort wohnten die sich Bosnjani nannten. Das Problem ist zu definieren, wer genau ein Bosnjanin war, da sich evtl. alle Bewohner Bosniens so nannten.

Wir sind was ich auch für richtig halte schon länger da als die Slawen, nur wurden wir immer als Slawisch erwähnt wegen der Sprache. Da gibt es auch schon längst neue Theorien das sie absichtlich verbreitet wurde vob Rom aus Glaube ich usw, muss aber da noch mehr Lesen.

Ja aber die Religion spielt hier eine wichtige Rolle.
Kann es nicht wirklich so gewesen sein, dass die Bosnjaken die Religion nur anahmen um sich gegenüber den anderen auszugrenzen. Denn, wenn sie Serben gewesen wären so hätten sie sich leicht von den Serben wieder zur Orthodoxie bekehren lassen können. Edith Durham berichtete und da hatte sie meine Vermutung bestätig, dass die Albaner sich dadurch auch bekehren ließen, weil sie aus Abneigung zu den Slawen die Religion wechselten. Und orthodoxe Albaner bezeichneten sie selbst, als Serben.
Daher meine Frage ob es nicht genau so in Bosnien war???

Naja wir hatten vom 11 bis zum 14 Jahrhundert eine eigene Kirche die sogar zur Staatreligion wurde, aber durch den Papst und Ungarn aufgereiben wurde da man als Kätzer galt. Und genau dann kamen die Osmanen. Das hat den Übertritt zum Islam leichter gemacht

Ja kann auch möglich sein.
Doch wie gesagt Edith Durham berichtet ja selbst von Ritualen die paganisch waren und ähnlich dem der Nordalbaner.
Vielleicht könnten es auch die Slawen auch übernommen haben.

Doch da kommt die andere Warnehmung und das sind die Gesichtszüge...

Schon möglich,aber bezweifle das das dort auf Irgendein Interesse stoßen würde.
Mehr als ein Schulterzucken und Ja und,würdest du nicht dafür kriegen.:D

Schau mal grad die Serben wo komischerweise alle ihre Vorfahren aus Crna Gora haben und um Kosovo labern das, die angesiedlten zur Osmanenzeit brauch ich garnicht erwähnen.

Trotzdem sind einige Serben und Kroaten konvertiert und heute Bosniaken, was ja nicht ausschließt, das davor Leute dort wohnten die sich Bosnjani nannten. Das Problem ist zu definieren, wer genau ein Bosnjanin war, da sich evtl. alle Bewohner Bosniens so nannten.

Sicher das, aber dann waren wir eher Kroaten als Serben wen nach dem geht.

Zurück
Oben