Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniaken, slawisierte Illyrer?

Sind ja auch nicht nur Germanen...wie du selbst richtig sagst...Franzosen, Italiener, usw.

Sind, zumindest im Sinne des Threads, auch Germanen. Mal abgesehen davon, dass noch ein bisschen was an Keltern und Römern übrig blieb, stammen die Schweizer von den Alemannen (Deutschschweizer), Burgundern (welsche) und Langobarden (italienischsprachige) ab, also von germanischen Stämmen.

Aber du hast schon Recht! Germane kann ja in diesem Sinne nur sein, wer eine germanische Sprache spricht. Der genetische Germane exisitert genauso wenig, wie der genetische Slawe oder sonstwas.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne die Schweizer als Helvetier und die Schweizer sehen sich auch als Menschen Helvetiens :D

Doch schlussendlich sind die Schweizer ein zusammengewürfeltes Bergvolk.


Die Schweizer sind keine Helvetier. Und von Bergvolk kann ja kaum eine Rede sein. Der Grossteil der CH-Bevölkerung lebt im Flachland.
 
Noch so ein Fehler die viele machen wenn sie anfangen sich mit Haplogruppen zu beschäftigen.
Eine Haplogruppe definiert kein Volk!!!
Illyrer waren nicht nur I2a.

hast du das fragezeichen nicht gesehen?

- - - Aktualisiert - - -

Deutsche mit einem Sprachfehler oder einem angeborenen Loch in der Zunge

hab mittlerweile leider auch den sprachfehler ;-) bin ich jetzt eine germanin?
 
Sind, zumindest im Sinne des Threads, auch Germanen. Mal abgesehen davon, dass noch ein bisschen was an Keltern und Römern übrig blieb, stammen die Schweizer von den Alemannen (Deutschschweizer), Burgundern (welsche) und Langobarden (italienischsprachige) ab, also von germanischen Stämmen.

Aber du hast schon Recht! Germane kann ja in diesem Sinne nur sein, wer eine germanische Sprache spricht. Der genetische Germane exisitert genauso wenig, wie der genetische Slawe .

Also iwie erscheint mir das mit den romanisierten Germanen in der Romandie seltsam. Wie kams zu der Romanisierung? Ich ging immer von einer Vermischung zwischen Germanen und bereits romanisierten Kelten aus, wobei diese die Mehrheit ausmachten. Hmmmm
 
Ibrišimović;3865384 schrieb:
Also iwie erscheint mir das mit den romanisierten Germanen in der Romandie seltsam. Wie kams zu der Romanisierung? Ich ging immer von einer Vermischung zwischen Germanen und bereits romanisierten Kelten aus, wobei diese die Mehrheit ausmachten. Hmmmm

Zur Romaniserung kam es aus demselben Grund, wie in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Das, was du schreibst, hat schon auch seine Richtigkeit. Die Germanen (Franken, Burgunder, Langobarden, Westgoten, Sueben) waren den bereits romanisierten Bevölkerung zahlenmässig unterlegen, aber sie waren kulturell auch weniger entwickelt. Entsprechend wurden sie romanisiert. Eine Vermischung mit bereits romanisierter Bevölkerung ist ja nichts anderes, als eine Romanisierung.

Grundsätzlich ist es ein Streitpunkt, in welchem Masse Germanen in diese Gegenden eingewandert sind. Römische Chroniker schreiben von Massen an Barbaren. Das könnte aber durchaus übertrieben sein. Wenn wir davon ausgehen, dass es wirklich Massen waren, dann fand die Romaniserung statt, weil die geschriebene lateinische Sprache weiter fortgeschritten und die Kultur entwickelter war. Wenn wir davon ausgehen, dass die Römer übertrieben haben, dann kommt noch die zahlenmässige Übermacht der Römer bzw. der bereits romanisierten Bevölkerung hinzu.
 
Haplogroup-J2.jpg


800px-HgE1b1b1a2.png



Albaner/Illyrer die ersten auf dem Balkan since Jungsteinzeit :p

The two haplogroups most strongly associated with Albanian people (E-V13 and J2b) are often considered to have arrived in Europe from the Near East with the Neolithic revolution or lateMesolithic, early in the Holocene epoch. From here in the Balkans, it is thought, they spread to the rest of Europe.


Übrigens entwickelt sich leicht zu Thiazi :lol:
 
Zurück
Oben