E
Emir
Guest
Mehr unter: Bosnien-Herzegowina: Die traurigste Liga Europas - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SportDie traurigste Liga Europas
Von Christoph Biermann
Lauter Heimsiege, Absprachen, bedrohte oder bestochene Schiedsrichter: Korruption und Misswirtschaft haben den bosnischen Fußball zerstört. Sie bedrohen auch andere Ligen im Osten Europas. Das belegen Recherchen, die von der Uno mitfinanziert wurden.
An diesem Wochenende beginnt in Bosnien-Herzegowina die Rückrunde der Premijer Liga, und niemand freut sich darauf. Die Stadien werden leer sein, die Spiele schlecht und ihr Ausgang voraussehbar. Schon jetzt kann man sagen, dass es verdammt viele Heimsiege geben wird, denn in der bosnischen Liga gibt es bei Auswärtsspielen eine Pleitegarantie. Während in der Bundesliga, der englischen Premier League oder Spaniens La Liga zwischen 27 bis 29 Prozent der Spiele von den Gastmannschaften gewonnen werden, ist die Quote in Bosnien so niedrig wie sonst nirgends in Europa. Nur elf Prozent Auswärtssiege gab es in der vergangenen Saison, und von den nur 25 Siegen auf fremdem Platz entfielen auch noch zwölf auf Spiele beim hilflosen Tabellenletzten.
Geld und Nationalisten reagieren Bosnien