Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien - Türkei

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab tausend DANK, mein Freund! Möge er in Frieden ruhen und Allah ihn für seine heldenhaften Taten belohnen. Neka mu je vjecni rahmet dusi. Du solltest extra einen Thread für ihn eröffnen, damit jeder das sehen kann!

DANKE wirklich, ich wusste nichts von diesem Helden, tausend dank!!!

Heroj!
Du hast recht ;)

das kam doch auch in den nachrichten..

Werden solche dinge im Bosnischen fernsehen nicht gezeigt?

Doch bestimmt, aber ich schau eher selten Nachrichten, ich verfolge eher alles übers Internet.

Leider wusste ich nichts von ihm, jetzt tu ich es, und werde jedem von ihm erzählen!

Die Reform-Ferman von Fatih Sultan Mehmet ( Erlass des Sultans)
Als Fatih Sultan Mehmed Bosnien eroberte, gewährte er gemäß der osmanischen Staatspolitik, der Bevölkerung des Gebietes Religionsfreiheit. In einem Erlaß des Sultans für die lateinischen Priester aus dem Jahr 883 (1478) hieß es:

"Ich bin der Herrscher Sultan Mehmed; das ganze Volk aus der oberen und unteren Schicht hat zu wissen: ich habe in diesem Erlaß den Priestern in Bosnien folgendes befohlen: Die betreffenden Priester und Kirchen werden von keiner Person verhindert oder gestört. Ich appelliere an alle, die im Land zurückgeblieben oder aus dem Land geflüchtet sind; sie sollen ohne Angst in das Land zurückkehren, sich in ihren Kirchen niederlassen. Weder ich, noch meine Wesire oder mein Volk, niemand wird sich in ihre Arbeiten einmischen oder sie verletzen. Ich schwöre bei Gott, bei unserem Propheten Muhammed, bei den Zweihundertvier Propheten und auf meinen Schwert, daß sich niemand gegen die oben genannten Tätigkeiten aussprechen wird, solange die Priester meinem Dienst und meinen Befehlen treu bleiben."
Wie aus diesem Erlaß des Sultans auch zu entnehmen ist, genoßen die Minderheiten eine vollkommene Freiheit.

osmanli_1.jpg

heftig, hätte sowas von den Bosniaken nicht erwartet

bakin millet, Bosnaklar Kürt Acilimina Tepki gösteriyor :D

1zl6244.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben