Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnier oder Bosniake??

Bosnier oder Bosniake?

• Umfrageteilnehmer
    108
Nur weil du als Mischling von niemandem akzeptiert wirst musst du nicht den Kopf hängen lassen. Schliess dich mit Bambi zusammen und macht einen Mischlingspatrioten-Club. Dann könnt ihr auch so coole Slogans und Videos machen.

Gäähn Baader du Internet-Großmaul...mal Jugo, mal Taliban und SchariaFreak, dann Türke, dann willst mal nen Joint mit irgendeinem Musiker durchziehen, Fäkalienfreak...hab ich was vergessen??

@Thread: wenn ich mir manche "reinrassigen" so anschaue biin ich froh keiner zu sein :cool:

PS: so einen Mischlingsclub betreiben wir bereits du Holzkopp :birdman:

naja ich wüßte zu gerne den Unterschied??!! ausser das sich Bosnier einfach besser anhört und international auch bekannt ist!

naja ich wüßte zu gerne den Unterschied??!! ausser das sich Bosnier einfach besser anhört und international auch bekannt ist!

Die Bezeichnung bošnjak hatte ursprünglich mehrere unterschiedliche Bedeutungen. Man verstand darunter:[1]

• eine Person, die aus Bosnien stammt. Daneben existierte die Bezeichnung Bosnier (bosn. bosanac, Pl. bosanci)
  • einen Bewohner von Bosnien
  • Heute jedoch trifft diese Bezeichnung lediglich auf die bosnisch-herzegowinischen Muslime zu.
Im mittelalterlichen Bosnien und Herzegowina nannte man die Bewohner des Landes Bošnjani (Sg. Bošnjanin). Im Lateinischen verwendete man damals die Benennung Bosn(i)enses, im Italienischen Bosnesi oder Bosignani. Nach der Eroberung durch die Osmanen im 15. Jahrhundert tauchte die türkisierte Form Boşnak (türk. Pl. Boşnaklar) auf. Bosnische Franziskaner verwendeten beide Formen wechselweise, um dadurch alle Einwohner von Bosnien, also Muslime und Nicht-Muslime zu bezeichnen. Die heutige, moderne Bezeichnung für die Einwohner des Staates Bosnien und Herzegowina lautet jedoch Bosnier (Bosanci).

Osmanische Autoren, wie etwa Evliya Çelebi, verwendeten die Bezeichnung „Bosniaken“ jedoch ausschließlich für die muslimische Bevölkerung von Bosnien. Nicht-Muslime wurden von ihnen meist Reaya oder Walachen genannt.
Die österreichisch-ungarische Verwaltung unter der Leitung des gemeinsamen Finanzministers Benjámin Kállay (1839-1903) versuchte die Bezeichnung Bosniaken für die gesamte Bevölkerung wieder einzuführen. Dies stieß jedoch auf breite Ablehnung unter den bosnischen Kroaten und Serben. Die bosnischen Muslime akzeptierten die Benennung nur in sehr begrenztem Maße.

Seit spätestens Mitte der 1960er Jahre verstehen sich Bosniaken zunehmend als ethnische Nation. Daher wird die Bezeichnung Bosniaken für die bosnischen Muslime und die Bezeichnung Bosnier für alle Einwohner von Bosnien und Herzegowina verwendet.[

Wieso? :confused:

Ich bin Bosnier. Kein Bosniake...

na weil genau so alles weitergeht die Trennung der Ethnien die Trennung Religionen usw. wieso können die Bewohner von Bosnien nicht alle ganz normaöl als Bosnier bezeichnet werden ! würd doch reichen ich sach ja auch net ich bin Sauerländer und nicht einfach nur Deutsche!

aber egal ist nun mal so ! ich werde trotzdem alle weiterhin als Bosnier betiteln lol !

Gäähn Baader du Internet-Großmaul...mal Jugo, mal Taliban und SchariaFreak, dann Türke, dann willst mal nen Joint mit irgendeinem Musiker durchziehen, Fäkalienfreak...hab ich was vergessen??

@Thread: wenn ich mir manche "reinrassigen" so anschaue biin ich froh keiner zu sein :cool:

PS: so einen Mischlingsclub betreiben wir bereits du Holzkopp :birdman:

Wie heisst denn der Club?

GayGayGayGayGayGayGayGayGayGay-Club?

Zurück
Oben