Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnische HB Kroaten das Zünglein an der Waage für die friedliche Aufteilung des Failstate Dayton Bosnien-Herzegowina?

Mich interessiert ja mal was es den Gesamtstaat BiH befürwortern bringt z.B. eine RS unbedingt als Teil BiHs anzusehen? Ich meine man hat ja im Prinzip nix davon, da leben nur Serben die ihr eigenes Ding machen und es ist nur eine Frage der Zeit bis es irgendwann knallt
 
Ja ok, einverstanden.

Aber warum stellst Du hier die katholischen Bosnier unintelligenter dar als sie womöglich sind?
Oder bist Du der fixen Meinung, dass sie dümmer als die Südtiroler sind?

Ich behaupte:
Nein, das sind sie nicht!

So wie die Südtiroler nach langer Überlegung kapiert haben, dass sie nun Italiener sind so traue ich den sogenannten Kroaten auch zu dass sie irgendwann einmal kapieren, dass sie Bosnier sind.
Allein der Blick auf einen eventuell vorhandenen Reisepass würde dies sogar bezeugen.

In Südtirol hat das damals funktioniert, und heute gilt dieser Teil Italiens als Vorzeigeregion par excellence.
Sie sind Kroaten aus Bosnien, ein Teil des Volkes von Bosnien.

Auch Bosnien ist die Heimat von Kroatien.

Ich gebe dir recht der Kampf um Eigenständigkeit oder Angleichung, wird überhaupt nichts bringen.

Es ist meiner Meinung nach kein Kampf für die Eigenständigkeit oder eine Anbindung an Kroaten. Sondern ein Kampf gegen die politische Diskriminierung und gleichzeitig die Finanzielle Benachteiligung.
 
Sondern ein Kampf gegen die politische Diskriminierung und gleichzeitig die Finanzielle Benachteiligung.
Das ist auch gut so.

Wobei:
Statt dem Wort "Kampf" könnte man auch harmlosere Wörter verwenden.
"Kampf" klingt aggressiv, und außerdem gab es wohl schon genug Kämpfe in BiH.

Was mir in BiH fehlt:
Das die Bürger keine Eigeninitiative zur Verbesserung des Lebensstandards setzen, sondern lieber den ganzen Tag in den Kafećajnice verbringen und warten, das die Politik bessere Zeiten für sie besorgt.

So geht das aber nicht.

Unabhängig der politischen Lage sollten die Bürger beginnen mehr zu arbeiten.
Es gibt in diesem Land genug zu tun.

Und wer sein Land (Land, nicht Staat) liebt, der kann auch dafür arbeiten damit es besser wird.
Wer es nicht liebt und somit nicht dafür arbeiten will, der hat immer noch das Recht zu gehen.

Gilt natürlich für alle Bürger BiHs.
 
Mich interessiert ja mal was es den Gesamtstaat BiH befürwortern bringt z.B. eine RS unbedingt als Teil BiHs anzusehen? Ich meine man hat ja im Prinzip nix davon, da leben nur Serben die ihr eigenes Ding machen und es ist nur eine Frage der Zeit bis es irgendwann knallt

Damit die RS so da steht wie sie es heute tut mussten hunderttausende Menschen ermordet und vertrieben werden. Die RS dann auch noch mit der Unabhängigkeit zu belohnen wäre wie auf die Gräber der Opfer zu pissen und den Befürwortern solcher Verbrechen ein absolut falsches Signal.
 
Ich meine man hat ja im Prinzip nix davon, da leben nur Serben die ihr eigenes Ding machen...
Erstens leben da nicht ausschließlich Serben, "welche ihr eigenes Ding machen",
sondern es gibt genug Serben welche im heutigen BiH zufrieden sind.
Es sind nicht alle Serben "Krawallmacher"!

Abgesehen davon, dass in der RS, ohhh welch plötzliche Überraschung, auch noch andere Völker leben.


....und es ist nur eine Frage der Zeit bis es irgendwann knallt.
Dieser Knall wäre dann wirklich ausgehend von jener Handvoll Serben (wie Du sie nennst) "die ihr eigenes Ding machen" verursacht.
Arbeite daran, dass dies nicht Wahrheit wird.
 
Erstens leben da nicht ausschließlich Serben, "welche ihr eigenes Ding machen",
sondern es gibt genug Serben welche im heutigen BiH zufrieden sind.
Es sind nicht alle Serben "Krawallmacher"!

Abgesehen davon, dass in der RS, ohhh welch plötzliche Überraschung, auch noch andere Völker leben.



Dieser Knall wäre dann wirklich ausgehend von jener Handvoll Serben (wie Du sie nennst) "die ihr eigenes Ding machen" verursacht.
Arbeite daran, dass dies nicht Wahrheit wird.
1. Wer bist du denn und
2. Wieso sollte ich daran arbeiten 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
 
Erstens leben da nicht ausschließlich Serben, "welche ihr eigenes Ding machen",
sondern es gibt genug Serben welche im heutigen BiH zufrieden sind.
Es sind nicht alle Serben "Krawallmacher"!

Abgesehen davon, dass in der RS, ohhh welch plötzliche Überraschung, auch noch andere Völker leben.



Dieser Knall wäre dann wirklich ausgehend von jener Handvoll Serben (wie Du sie nennst) "die ihr eigenes Ding machen" verursacht.
Arbeite daran, dass dies nicht Wahrheit wird.
Wie viele Serben sind denn zufrieden? Wie viele Nichtserben leben denn in der RS?
 
Mich interessiert ja mal was es den Gesamtstaat BiH befürwortern bringt z.B. eine RS unbedingt als Teil BiHs anzusehen? Ich meine man hat ja im Prinzip nix davon, da leben nur Serben die ihr eigenes Ding machen und es ist nur eine Frage der Zeit bis es irgendwann knallt

Wieso soll ein serbischer Genozid belohnt werden?

Machen die Serben da ihr Ding? Wenn du mit machen meinst am Gedenktag von Srebrenica der Völkermord zu glorifizieren, da ja. Der Rest? Das Leben in diesem Niemandsland, wo man sich weder von Sarajevo noch Belgrad zugehörig führt, lässt die Serben dort aussterben. Heute weißt das Genozidgebilde RS den höchsten Bevölkerungsrückgang von serbisch bewohnten Gegenden auf den Westbalkan auf.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Am Ende des Tages sind die dort lebenden Serben die größten Verlierer, die keinerlei Investitionen bekommen und ein depressives Leben führen a la Russen in Transnistieren.

Wenn man dann mal einen Serben aus Bosnien in Deutschland kennenlernt, dann erfüllen der so gut wie alle Stereotype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Menge und zu wenig
Wie jetzt, Mal schreibt gerade, dass die unzufrieden sind (und du hast es geliked)? Ich behaupte, dass alle Bosnier unzufrieden sind und ich bezweifele, dass eine Menge zufrieden sind.
Zu wenig Nichtserben in der RS ist je nachdem wie du das definierst auch schwierig, immerhin gibt es mehr Nichtserben in der RS als Serben in der Federacija.
 
Zurück
Oben