E
Emir
Guest
kann mir mal einer i-was dazu erzählen was hat es mit brcko auf sich was ist der unterschied zwischen denen und RS oder Federatoion und wie ist es dazu gekommen ...
die geschichte halt...
Nach dem Krieg wollten haben die ja verhandelt wie die Bosnien spalten. Milosevic wollte Sarajevo und Brcko haben doch Izetbegovic war dagegen und wollte erst gar nicht diskutieren über Sarajevo, Brcko war auch sehr wichtig, da es den einen Teil der RS mit dem anderen verbindet. Izetbegovic wollte noch die zwei Teile der "Posavina" an die FBIH binden und Gorazde absichern.
Wie du hier siehst haben die Kroaten Pech gehabt, da die genau in der Zone gelebt haben die Karadzic haben wollte, Im Zentrum standen die ersten Panzer dort wurden meist Bosniaken vertrieben aber auch Kroaten. Die meisten bzw die Mehrheit ist nach Kroatien abgehauen (Gunja,Zupanja-Orase Grenze usw.) Einige (auch Kroaten) sind tiefer rein gegangen. Drot haben die dann zusammen gekämpft.
Im Post 2 siehst du wie viele Kroaten dort lebten und wieviele es nun sind. Viele Bosniaken wie aus Bihac kommen nach Brcko um dort zu leben, einige aus Kroatien, die Leute aus Gunja und den Dörfern gehen in Brcko auf die Schule bzw. studieren dort, da haben die auch ein abkommen mit HR, kammen kroatische Lehrer aus Kroatien nach Brcko usw.
Milosevic hatte zwei stimmen gegen sich und dann haben die sich geeinigt Brcko als "Es gehört euch beiden/neutrale Zone" zu gründen. Verwaltung eigentlich durch Federacija und Srpska aber die machen Ihr eigenes Ding.
Nach dem Krieg waren die Serben klar in der Mehrheit, bei uns lebten Familien aus Serbien im Haus, das andere Haus war im Arsch, alle Moscheen gebombt und wir mussten halt aufpassen, da man uns nicht gerne gesehen hat.
Aber jetzt ist niemand in der Mehrheit und gerade aus dem Grund, das da anständigere Leute sind die nicht nur am klauen sind (Politiker) geht es Brcko besser als in vielen anderen Städten BIH's.
Die Bosniaken sowie die Kroaten unten sind halt dumm und gehen nicht wählen, die Serben schon und dieses Jahr wurde die SDP wieder abgelöst von Dodiks Partei aber Brcko haben die verloren, da gibt es nichts mehr zu holen
Die Teile haben die so gut wie verloren, hinten ist nur noch Schwimmbad, Tennis- Fußballplatz, Bote für die Schiffe, Markt, usw.
Palma, Karizma, bijela Dzamija, usw. alles in Hand von Bosniaken.
Damit ist Karadzic's Traum geplatzt und Banja Luka in der Luft (bei einer Abspaltung.
Wenn du mehr wissen willst, frage einfach, ich glaube ich kann dir so ziemlich jede Frage beantworten....
Jebo te Wikipedia, da kann ich sogar reinschreiben lassen, das Brcko zur NDH gehört