R
Rosinante
Guest
Stimmt so nicht ganz, da man Schottland sowie Nordirland ganz sicher verlieren wird, die voll und ganz pro EU waren. Von stärker kann sowieso nicht die Rede sein, da Großbritannien sehr wohl wirtschaftlich von anderen abhängig ist. Industriell stellen sie selber kaum noch was her, oder was brauchbares. Somit werden sie es höchstwahrscheinlich sehr schwer haben, weshalb man einen Weg wie Schweiz oder Norwegen nicht so schnell einschlagen kann.19% der Gesetze Großbritanniens werden durch die EU gemacht, das hat eher zur Spaltung des Landes geführt im vergleich kann ich da die Türkei nennen indem man uns den Friedensprozess aufgezwungen hat, war nach paar Jahren war bereits zu sehen, das es zur Spaltung führt.
Jetzt ohne EU werden die Briten stärker und nicht auseinander driften, die Eu dagegen ist am arsch ich Frage mich wirklich was Deutschland noch da drin zu suchen hat spätestens wenn die Rechten an die Macht kommen wird es die EU nicht mehr geben. Profitieren wird davon Putin und auch die Türkei. Strategisch sowie Geopolitisch.
Putin wird auf jeden Fall davon profitieren, da können wir uns alle einig sein dass er sich grinsend die Hände gerieben hat. Inwiefern kann aber denn die Türkei davon profitieren (frage das aus Interesse, da ich mich mit ihrer Lage rund um Erdogan nicht wirklich auskenne)?
Finde es im allgemeinen echt nicht schlimm dass die Briten austreten. Erst einmal wird sich sowieso nichts ändern, denn der Austritt wird spätestens endgültig in zwei Jahren durchgezogen. Aber Europa ist von ihnen nicht so stark abhängig wie sie von der EU. Die Briten müssen selbst wissen was sie für ihr Land wollen, in der EU hatten sie allgemein deutlich weniger das Sagen als die Deutschen oder die Franzosen zum Beispiel. Sie wirkten immer wie eine Randerscheinungen, was sie auch vor allem zu diesen zwei Nationen im Endeffekt auch waren. Das dürfte am meisten an sie genagt haben, dass sie nicht diesen Einfluss haben wie sie es sich wünschten. Dabei hat man schon mehr Kompromisse in der EU für sie gemacht, ihre Währung durften sie um Beispiel auch behalten. Die Briten wollen immer eine spezielle Haltung in Europa haben, und ihre Forderungen waren nicht immer realistisch. Sie haben nicht mehr (zum Glück) diesen großen Welteinfluss wie es früher noch der Fall war. Es ist irgendwo verständlich wegen ihrer Egos dass sie nicht mehr Teil dieses Eu-Projekts mehr sein wollen, dass wirklich alles andere als erfolgreich war in den letzten Jahren. Es wird also jetzt keine Krise bei den Briten geben. Ob es ihnen viel besser ergehen wird wage ich auch zu bezweifeln, aber es ging ihnen wohl vor allem um ihre eigene Souveränität, also auch ihren Einfluss.