Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brojanica

Ja nosim Crnu Brojanicu oko vrata uvek kad izlazim iz kuce. Stavljam je da imam nesto blizu sebe. Nosim je ispod Dukserice ili majice.

Sie sieht so aus:
100_bela_sa_crnim_perlama_v.jpg

Nur das sie schwarz ist und da wo hier die mittlere Perle ist ist ein Kreuz aus Metall eingefasst in zwei Perlen, ungefähr so.
t_brojanica.jpg

Aufdme kreuz ist vorne Maria mit Jesus drauf, hinten steht etwas was ich nicht lesen kann. Cirilicom irgendwas wie ..ON OPOC .Vielleicht kann mir jemand sagen was das erste Wort sein soll und was es gesamt bedeutet...

Ja imam isti takav crni kao Mare i nosim na levoj ruki.
Ima jedan mali krst a na drugoj strani od krsta pise Ostrog (na cirilici).

ajibrs schrieb:
servus srbende!

frage wer von euch trägt eine brojanica?

ich hab eine blaue an der linken hand und dann habe ich noch eine weiße brojanica im auto auf retrovizor, sieht ca. so aus:

100_bela_sa_plavim_perlama2_v.jpg

Ich habe so eine grosse Brojanica um den Hals wie in dem Bildvon dir,seit ich die habe trage ich keine Goldketten mehr.Nur ist sie in schwarz und die blauen plastik Dinger sind rot.
An der linken Hand trage ich drei Stück,eine rote,eine blaue und eine weisse.An allen dreien ist ein Metalkreuz dran.

Ich habe drei Stück weil wir Orthodoxen uns mit drei Fingern kreuzigen.Die Farbe sucht sich ja jeder selber aus,von da her habe ich unsere serbische rot,blau,weiss genommen das aber nichts mit dem Glauben und der Brojanica selber zu tun hat.

Wenn man was sehr schlimmes getan hat und ein sehr schlechtes Gewissen hat,soll man alle 33 Knoten mit den Fingern durch gehen und bei jedem Knoten "boze mi oprosti" sagen und zu Gott beten und um verzeihung bitten.

yellena schrieb:
ajibrs schrieb:
yellena schrieb:
ajibrs schrieb:
yellena schrieb:
ich würde gerne eine andere Frage stellen: Wisst ihr überhaupt was es mit der "Brojanica" auf sich hat, welche Bedeutung sie hat oder trägt ihr es nur als "Schmuck" oder nationales Symbol!?

die brojanica soll man nicht tragen als wäre es ein schmuck!
33 knoten hat die brojanica, weil jesus mit 33 jahren gestorben ist!
man soll auf keinen fall glauben das brojanica ein modeschmuck ist!
man soll sie auch auf der linken hand tragen und 365 tage auf der linken hand tragen! brojanica´s sollte man sich nicht selber kaufen, sondern geschenkt bekommen, von jemanden der dir glück, liebe, gesundheit wünscht!

hast du eine?

Nein ich habe keine. Gerade aus dem Grund den ich vorhin erwähnte. Die meisten haben nämlich keine Ahnung und tragen eine Brojanica nur aus dem Grund, weil sie sich als "stolze Serben" präsentieren wollen, ohne sich über die Bedeutung im Klaren zu sein.

:D jep solche kenne ich genug! wenn du sie fragst: zasto nosis brojanicu?
8O pa dobro izgleda! :mrgreen:

jep, früher haben leute mit der brojanica gebetet!

aus diesem grund trägst du keine? :roll: du kannst doch nichts dafür das es solche typen gibt!?

Ne nosim je jer se ne molim Bogu sa Brojanicom, a imam toliko postovanja prema takvim simbolima da ih ne nosim da bi sebe profilirala na bilo koji nacin.
Nur so als keiner Hinweis...i ti isto stavljas Brojanicu u auto, ali ako si pazljivo proctiao Link sto sam navela videces sledece:

One (Brojanice) sluze iskljucivo za molitvu, a ne za igru ili ukras. Prema brojanicama smo duzni da imamo dolicno postovanje

;)

Also soll jetzt kein Serbe ein Kreuz oder ein Bild von seiner Slava im Auto haben weil es nicht dazu dient?

ich hab eine blaue an der linken hand und dann habe ich noch eine weiße brojanica im auto auf retrovizor, sieht ca. so aus:

Das ist ja genauso bescheurt wie die Krunica bei den Kroaten! :roll:

Ehrlich.........ich garantiere euch das keiner von euch das trćgt weil er so Glćubig sit sondern weil er es cool findet auch wenn er weiss was es bedeut!!!!!!!!!

FtheB schrieb:

Das ist ja genauso bescheurt wie die Krunica bei den Kroaten! :roll:

Genau so seh ich das auch...hab meine Krunica aus dem Auto rausgeholt.Ich bin einfach nicht würdig so ein Zeichen zu tragen.

Serbian_Prophet schrieb:
Ehrlich.........ich garantiere euch das keiner von euch das trćgt weil er so Glćubig sit sondern weil er es cool findet auch wenn er weiss was es bedeut!!!!!!!!!

Ich trage es weil ich gläubig bin. Mit Cool sein hat das nichts zu tun, man sieht sie ja nicht mal da ich sie immer unter nem Hemd oder Pulli trage. Ich trage sie für mich und nicht für andere.

hello!
ja ne nosim brojanice!
hab nur eine schwarze kette (kreuz)! kupila sam u manastiru!

gründe weshalb ich keine brojanica trage...
:arrow: hab 2 getragen und als ich im manastir war... kam ein pfarrer/mönch... keine ahnung was er genau war... und sagt mir, dass es eigentlich kein schmuck ist... er hat mich aufgeklärt und ich habs gleich runtergenommen!!

a da ja nisam brojanicu nosila da pokazem da sam jugoslovenka nego zato sto verujem mnogo u boga!!

...aber, mann kann nicht alle verurteilen die eine brojanica tragen!
man lernt ja jeden tag was neues...
bolje neka to nose nego polu-mesec i zvezdu!! :D :) :wink:

Zurück
Oben