Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bruttoinlandsprodukt Balkan

Der Unterschied zwischen Slowenien und Kroatien ist wirklich extrem, so deutlich hätte ich das nicht erwartet.

Der war schon immer so,auch in Jugoslawien,da hat sich nichts geändert.Aber Ungarn kassieren sie auf jeden Fall.Früher oder später auch Griechenland,wenn die 60 Milliarden Euro EU-Subventionen seit 1981 irgendwann wegfallen.

Dabei sollte aber aus den Fehlern, die in der Vergangenheit mit Hilfe des Brüsseler Füllhorns gemacht wurden, gelernt werden. Griechenland etwa nutzte die 40 Milliarden EUR aus Brüssel im letzten Jahrzehnt dazu, eine aufgeblähte Bürokratie und eine kaum wettbewerbsfähige Industrie am Leben zu erhalten. Die Staatsschulden kletterten im gleichen Zeitraum auf 110 Prozent des BIP und sind damit nahezu doppelt so hoch, wie das der Maastricht-Pakt gestattet.

https://www.pressetext.at/news/0503...hste-land-erhaelt-fast-hoechste-subventionen/

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer zu sagen welches Balkanland zukünftig das stärkste sein wird.
Fakt ist nur dass es zurzeit betreffend dem Bruttoinlandsprodukt/Kopf so aussieht (Daten des Internationalen Währungsfonds von April 2009, Daten in US-Dollar):

Griechenland 32.004
Slowenien
27.148
Kroatien
15.628
Rumänien 9.291
Bulgarien 6.856
Serbien 6.781
Mazedonien
4.656
Bosnien
4.625
Albanien
4.073

Siehe auch:File:GDP nominal per capita world map IMF 2008.png - Wikimedia Commons

Mich würde interessieren was mit zukünftig gemeint ist ( in 10 jahren oder in 50 jahren )

in 10 jahren wird wahrscheinlich slowenien das land, das mit dem höchsten BIP/Einwohner,sein. aber ob das Land mit höchsten BIP/Einwohner auch das stärkste wird, das bezweifle ich. daher bleibt GR das stärkste Land auf dem Balkan ( Militär, BIP/Gesamt )

In nächsten 30 -35 Jahren glaube ich wird Montenegro das Land mit dem höchst BIP/Einwohner sein( wie Luxemburg). Dank geringer Bevölkerung. Wahrscheinlich wird Tourismusbranche sich in Montenegro gut entwickeln.
Aber Serbien wird das Stärkste Land sein ( Gesamt/ BIP, Militär,Gute Lage aufm Balkan)

Zurück
Oben