Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Butter wird um 20c teurer, folgen die Balkanländer in der Butterfrage?

• Ersteller Ersteller Lance Uppercut
  • Erstellt am Erstellt am
Immer wenn ich Butter auf Brot schmiere , verteilt sie sich garnicht und das brot zerkrümmelt :/

Ich mag deshalb Margarine :D

Alle Preise steigen, das ist nichts neues egal ob Butter oder sonst was :D

Immer wenn ich Butter auf Brot schmiere , verteilt sie sich garnicht und das brot zerkrümmelt :/

Ich mag deshalb Margarine :D

al_kae_mo_a%203322_v01_ly.jpg

FAIL:tongue3:

!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!!!!INFLATION!!!

Sie kommt...

Da Butter ein Substitutionsgut ist und daher preiselastisch, werden die Butterbenützer sich überlegen, auf Margerine umzusteigen.

Wenn der Preis für die Margerine nicht steigen wird, wird die Nachfrage nach Butter stark sinken und die Preise purzeln wieder.

Da die Margerine meines Wissens nach kein weit verbreitetes Produkt in den Balkanländern ist, ist es für die Bewohner ein herberer Rückschlag, da sie eben nicht darauf hoffen können, dass die Nachfrage sinkt und der Preis dementsprechend auch wieder. Die Balkaner werden den Preis eher bezahlen als die Westeuropäer.

Wenn aber der Konsum der Westeuropäer so sehr zurückgeht, wird der Preis für das Produkt global gesehen, eher wieder sinken und das schnappt auch wieder auf die Balkanländer.

PS: Dass die Inflation wegen der Griechland-Krise kommen wird, ist sehr wahrscheinlich. Sie wird aber keine allzu grossen negativen Einflüsse auf unseren Lebensstil haben. Ich wage zu zweifeln, dass die Inflationsrate stark ansteigen wird.

Zurück
Oben