Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bye bye Balkan- Die katastrophale Entvölkerung einer Region.

Hier ein paar Beispiele
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wiederspiegelt auch einbischen die Geburtenrate.

Die Geburtenrate von Bulgarien ist ja katastrophal und sehr schnell rückgängig.
 
Das stimmt nicht. Es sind 1.59 Geburten pro Frau. Um die Population gleich zu halten wären 2.1 Geburten pro Frau nötig. Kroaten sterben aus...
"Ukupna stopa nataliteta iznosila je 1,59 (broj rođenja po ženi), što je znatno ispod prirodne stope zamjene. Naime, demografi smatraju da je za prirodno održanje stanovništva potrebna ukupna stopa nataliteta od 2,1.
Navedeni uvjet ne zadovoljava nijedna zemlja EU-a, a najbliža je Francuska sa stopom nataliteta od 1,9. Uz Francusku, relativno visoke stope nataliteta bilježe Švedska (1,78), Irska (1,77), Danska (1,75) i Velika Britanija (1,74)."
 

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Der Trend ist eindeutig, aber bei einigen Ländern sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen. In Nord-Mazedonien ist die Auswanderung nicht berücksichtigt, die seit der letzten Volkszählung statt gefunden hat und die ist lange her aufgrund von politischen Streitigkeiten. In Serbien ist die Auswanderung ebenfalls seit der letzten Volkszählung nicht berücksichtigt, seid der Visa-Liberalisierung dürfte diese enorm zugenommen haben. Wenn man die „Zuwanderung“ durch serbische Flüchtlinge aus Kroatien, Bosnien und Kosovo berücksichtigt, die ja ein + an Bevölkerung sind, sind die -24% auch so schon echt viel. Slowenien überrascht, hier dürfte die Zuwanderung aus Ex-Yu eine Rolle spielen.
 
Der Trend ist eindeutig, aber bei einigen Ländern sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen. In Nord-Mazedonien ist die Auswanderung nicht berücksichtigt, die seit der letzten Volkszählung statt gefunden hat und die ist lange her aufgrund von politischen Streitigkeiten. In Serbien ist die Auswanderung ebenfalls seit der letzten Volkszählung nicht berücksichtigt, seid der Visa-Liberalisierung dürfte diese enorm zugenommen haben. Wenn man die „Zuwanderung“ durch serbische Flüchtlinge aus Kroatien, Bosnien und Kosovo berücksichtigt, die ja ein + an Bevölkerung sind, sind die -24% auch so schon echt viel. Slowenien überrascht, hier dürfte die Zuwanderung aus Ex-Yu eine Rolle spielen.

Ich glaube auch dass die Dunkelziffer höher liegt. Zum Beispiel gibt es keine Statistiken der jeweiligen Länder die ungefähr besagen wie viele Bürger überhaupt noch im Land leben. So hat Kosovo 1,9 mio Bürger, aber man schätzt dass ca. 1.3 in Kosovo selbst leben. Das sieht bei allen Länder gleich oder noch schlimmer aus, weil Sie offene Grenzen haben.

Wie im Artikel erklärt, gab es sowas noch nie, und das Problem ist, es wirkt wie ein Schnellball, die Symptome verstärken die Kriese, fehlt die Fachkraft, fehlt die Kaufkraft, fehlen Investitionen, steigt die Armut, steigen die sozialkosten, aber die Einnahmen fehlen.

Der Schnellball geht weiter: Weil alle weg wollen (vor allem die Jungen, über 80%) , fangen die Menschen nichts an, und so wagen sie nichts, eröffnen keine Unternehmen, bauen nichts auf, machen bei den Wahlen nicht mit, wollen nichts verändert, Und somit bildet sich eine art Stillstand, ich nenne es "Transit-Kultur", eine Überbrückung, erst wen man weg ist, fängt man das Leben an, und das wirkt sich auf die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aus.

Ich denke das Problem kann nur von uns, unseren Eltern, Geschwister, Freunden und Nachbarn, Onkel und Cousing gelöst werden

Ich werde etwa pathetisch, aber ich glaube dass jeder einzelne etwas verändern kann, und viele kämpfen für das Land und die Menschen, für eine Zukunft, aber "wir" verlieren, wen wir sie nicht unterstützen uns zu helfen.

In diesem Sinne, eine Hymne für ein neues Leben, eine neue Welt "wo die Liebe lebt, wo die Güte wächst, wo man die Menschlichkeit atmet...." :


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps. Text:
"Sing uns heute Abend ein schönes Lied, um zu vergessen,
was die Augen meinem Verstand sagen, verkraftet mein Herz nicht
Wie kam es, dass wir euch so vorfinden, (adressiert an das volk aus der dritten Person), schrecklich was wart ihr doch gewesen (adressiert an die politiker)

Sing uns heute Abend ein schönes Lied und macht keinen Halt,
siehst du nicht mein zitterndes Auge, füge nicht mehr Schmerz hinzu
Durch die Falten im Gesicht bezeuge ich euch das Leben,
es sind diese Jahre die ihr mir gestohlen habt, mit Wermut (likör) an den Lippen


Wo die Liebe lebt, wo die Güte wächst,
wo die Menschlichkeit blüht, lass uns dort atmen


Wir werden die Träume leben, wir werden die Tage genießen,
Heute besingen wir den Schwer für ein neues Leben

Dritero Agoli ( verstorbener Autor) :
"Stirb nicht im stillen Raum, liegend im Bett. Es ist eine Schande, so schnell, zu bleiben und zu sterben
Wir verdienen einen besserem Tod
einen Tod indem unsere Gesichter den Höhepunkt unseres Lebens sehen.

Ref:
Wo Liebe lebt, wo Güte wächst,
Wo die Menschlichkeit blüht, lass uns dort atmen

Wir werden die Träume leben, wir werden die Tage genießen,
Heute besingen wir den Schwur für ein neues Leben"
 
Das stimmt nicht. Es sind 1.59 Geburten pro Frau. Um die Population gleich zu halten wären 2.1 Geburten pro Frau nötig. Kroaten sterben aus...
"Ukupna stopa nataliteta iznosila je 1,59 (broj rođenja po ženi), što je znatno ispod prirodne stope zamjene. Naime, demografi smatraju da je za prirodno održanje stanovništva potrebna ukupna stopa nataliteta od 2,1.
Navedeni uvjet ne zadovoljava nijedna zemlja EU-a, a najbliža je Francuska sa stopom nataliteta od 1,9. Uz Francusku, relativno visoke stope nataliteta bilježe Švedska (1,78), Irska (1,77), Danska (1,75) i Velika Britanija (1,74)."
Stopa nataliteta je takva kakva je zbog iseljavanja i lošeg kvaliteta života. Prije par godina bilo je jedno istraživanje gdje se pokazalo da u Hrvatskoj postoji jedna anomalija - a to je da bogatiji ljudi u Hrvatskoj u prosjeku imaju više djece nego ljudi srednje i niže klase.

Iz ovoga se da zaključiti kada bi u Hrvatskoj bio imali barem polovicu standarda kao u recimo Njemačkoj štancali bi djece ko u priči. Hrvati nije da ne žele imati djecu, nego je jednostavno - preskupo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben