Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Byzantinisches Reich

ma an die alten hasen hier

wann wurde eig der buchstabe "S" für das "C" ersetzt???

das "C" war ja auf die byzantiner zurückzuführen oder?
Keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass das Σ durch ein C ersetzt wurde. Man schrieb das Sigma eben einfach so. Im Wiki-Artikel zum Sigma (ja, ich bin heute sehr Wiki-freudig :) ) steht:

Vom griechischen Sigma leiten sich sowohl das koptische und kyrillische C (über die im byzantinischen Reich verbreitete Form des Sigma, die dem C glich), als auch das lateinische S.

Soweit ich weiß wurde doch während der der Belagerung der Türken Konstantinopels die letze christliche Messe in der Hagia Sophia abgehalten. Neben einschlagenden Artellarie-Geschossen, berstendem Mauerwerk, kämpfenden Soldaten, verlas der Priester seine letze Messe. Ich will nicht wissen, was das für ein Gefühl war und was in den Leuten in den Momenten vorgegangen ist.

Die Hagia Sophia gehört an die Orthodoxen zurückgegeben.

Keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass das Σ durch ein C ersetzt wurde. Man schrieb das Sigma eben einfach so. Im Wiki-Artikel zum Sigma (ja, ich bin heute sehr Wiki-freudig :) ) steht:

Vom griechischen Sigma leiten sich sowohl das koptische und kyrillische C (über die im byzantinischen Reich verbreitete Form des Sigma, die dem C glich), als auch das lateinische S.

aso man schriebs nur so alles klar

byzantinische orthodoxe Baukunst:

hagia-sophia-facts-2.jpg

Nie wieder wird unsere Hagia Sophia in so einem Glanz erstrahlen. Intressant ist jedoch, dass die Muslime die orthodoxe Bauweise der Gotteshäuser komplett übernommen haben. Fast jede Moschee bauten sie nach dem Pinzip der Hagia Sophia. Im Osmanischem Reich wurde ja sowieso vieles kopiert.

byzantinische orthodoxe Baukunst:

hagia-sophia-facts-2.jpg

Nie wieder wird unsere Hagia Sophia in so einem Glanz erstrahlen. Intressant ist jedoch, dass die Muslime die orthodoxe Bauweise der Gotteshäuser komplett übernommen haben. Fast jede Moschee bauten sie nach dem Pinzip der Hagia Sophia. Im Osmanischem Reich wurde ja sowieso vieles kopiert.

du bist doch serbe ne???

weiß net wieso du von uns redest

das serbische reich hat ne ecke dazu beigetragen das die osmanen erst nach europa kamen :)

du bist doch serbe ne???

das serbische reich hat ne ecke dazu beigetragen das die osmanen erst nach europa kamen :)

Ich bin orthodox, das allein reicht schon um heute von "uns" zu reden, mein griechischer Freund. Des Weiteren bin ich mir bewusst, dass Car Dusan eine Teilschuld trägt. Hätten wir euch unterstützt, wären die Türken nie durchgedrungen.

du bist doch serbe ne???

Die Byzantiner sind da auch nicht unschuldig dran. Von daher...

------

Interessant zu lesen ist natürlich auch das sogenannte "Griechische Feuer":

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Feuer

Greek fire-Byzantine flamethrower - YouTube

Dazu auch noch eine nette Animation:

Greek Fire - YouTube

Das Byzantinische Reich war ein großes und mächtiges Reich.Jedoch wie alle anderen Reiche ist es zerfallen und ein anders Reich hat weiter gemacht.

Zurück
Oben