Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Byzantinisches Reich

Gab solche und solche....Gab auch viele Kaiser die gut waren. Ich meine nur mit Idioten hätte man sich ja nicht so lange halten können

Naja Geschichte ist schon spannend und geht übrigens auch weiter. Bin gespannt, was Griechenland in der 4. Industriellen Revolution macht. Wir sind momentan quasi wie vor der Industrialisierung.
Wird interessant mit der Digitalisierung.

Wenn Ostrom gemeinsame sache mit Timur gemacht hatte oder ihn überzeugt hätte die osmanen gänzlich aufzureiben,dann hätte ich eine Chance für Byzanz gesehen.Die Osmanen wurden nämlich nach der Niederlage in der Schlacht bei Ankara sehr geschwächt.Aber zum Glück hatte Timur keine Lust richtung Europa zu ziehen.

Alter wasn nichtsnutziger Volldepp..... Der hätte doch wissen müssen, dass man dadurch doch noch einen Gegenspieler mehr auf dem Parkett holt und das man von allen die schlechtesten Karten hat. Solche Idioten hätte man sofort entmachten müssen

Na ja regieren ist keine so einfache Sache. Rückblickend lässt sich alles immer sehr leicht konstruieren. Uns liegen ja auch alle relevanten Daten und Informationen vor.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Ostrom gemeinsame sache mit Timur gemacht hatte oder ihn überzeugt hätte die osmanen gänzlich aufzureiben,dann hätte ich eine Chance für Byzanz gesehen.Die Osmanen wurden nämlich nach der Niederlage in der Schlacht bei Ankara sehr geschwächt.Aber zum Glück hatte Timur keine Lust richtung Europa zu ziehen.

Wo wart ihr Lazen eigentlich zu der Zeit? Wart ihr da schon islamisiert oder noch christlich?

Nachdem Trabzon 1461 durch die Osmanen erobert wurde, sind die Lasen nach und nach zum Islam konvertiert.

Durch den Knabenzoll und die Kopfsteuer, die selbstverständlich nur bei Nichtmuslimen angewandt wurden, waren viele Menschen gezwungen zu konvertieren, um sich und ihre Familie zu schützen.
Ich habe da Verständnis für und würde heute nicht nachträglich Menschen dafür verurteilen.Sie mußten ihre Existenz und Familie sichern. Leider ist im Generationenwandel dann das Meiste hängengeblieben.

Durch den Knabenzoll und die Kopfsteuer, die selbstverständlich nur bei Nichtmuslimen angewandt wurden, waren viele Menschen gezwungen zu konvertieren, um sich und ihre Familie zu schützen.
Ich habe da Verständnis für und würde heute nicht nachträglich Menschen dafür verurteilen.Sie mußten ihre Existenz und Familie sichern. Leider ist im Generationenwandel dann das Meiste hängengeblieben.

Natürlich sind auch viele aus solchen Gründen konvertiert aber die Kopfsteuer konnte eigentlich kein Grund gewesen sein.Die Knabenlese machte später auch vor der muslimischen Bevölkerung kein Halt.Die Kopfsteuer befreite die Schriftbesitzer (Juden und Christen) vor dem Wehrdienst und sicherte ihnen Schutz im Reich.Diese Kopfsteuer gab es aber auch bei den Römern und somit machen wir wieder eine Kehrtwende zurück zum Thema.

Zurück
Oben