Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Cetnici-Tschetniks

Ivo2 schrieb:
Lesen ist auch nicht dein Ding :mrgreen:
Das untere Bild von mir, zeigt Djuic's Cetniks
Das ist jener Pope Djuic, der unter direkten Kommando von Cica Draza stand. Jener Pope Djuic der Seselj zum Vojvoda erklärt hat. Jener Pope Djuic der für ca. 20.000 Morde an nichtserbischer Bevölkerung gesucht wurde und der von den Ami's nicht ausgeliefert wurde.
Jener Pope Djuic, der nach den Ustasa die meisten Greueltaten in NDH verübt hat. Jener Pope Djuic, der 1945 mit den Usta und den Nazis gemeinsam Knin gegen die Partisanen verteidigte.

Lesen ist mein Ding, und das steht kroatische Cetniks. Und jetzt lies nochmal nach.

cetnik2.jpg


Ich weiss, es ist schwer zu verstehen, warum es kroatische Cetnik-Verbände gab und die nichts mit JVUO zu tun hatten, aber Du musst Du durch.

Und Du verwechselst gerade Djuic mit Ljotic
 
Aus Sicht der konservativen US-amerikanischen Publizistin Mary Mostert sei Draža Mihajlović ein „Held“ des Zweiten Weltkriegs. „Wenige Amerikaner, besonders junge, haben jemals von Mihailović und seinen Männern gehört, die unter hohem Risiko über 500 Amerikanern und 250 Alliierten hinter feindlichen Linien das Leben retteten.“ Dies sei aus politischen Gründen verschleiert worden, weil der britische Premierminister Winston Churchill für die kommunistischen Partisanen unter Tito Partei ergriffen habe. Unter den Geretteten befand sich auch Major Richard Felman. Er sprach 1994 von „der größten Aktion zur Rettung amerikanischer Leben aus feindlichem Gebiet in der Kriegsgeschichte“.

Während der Okkupation im Zweiten Weltkrieg retteten General Mihailović und seine Tschetniks 432 alliierte Piloten, die über Jugoslawien abgestürzt waren, nachdem sie abgeschossen wurden. Unter den Geretteten befand sich auch der US-amerikanische Major Richard Felman. Die Piloten bekamen eine Unterkunft in den Verstecken der Tschetniks und wurden verpflegt. Dafür honorierte der damalige Präsident der USA, Harry S. Truman, am 29. Mai 1948 General Mihailović mit dem Legion of Merit, dem einzigen militärischen Orden, der von den USA an ausländische Offiziere für Tapferkeit und außergewöhnliche Leistungen im Kampf verliehen wird. Eine US-Delegation übergab den Orden 2005 in Belgrad Mihailovićs Tochter.

In einem Schreiben vom 14. Oktober 1942 äußerte sich der US-amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt positiv über Mihailović und lobte seinen beispielhaften Mut, der sich im Widerstandskampf gegen die Besatzer äußere. Roosevelt betrachtete den Kampf Mihailovićs als wichtigen Beitrag zum Endsieg der Alliierten.

Der US-amerikanische General Dwight D. Eisenhower übermittelte 1942 seinem „Waffenkamerad“ Mihailović die besten Wünsche und Grüße der US-amerikanischen Streitkräfte in Europa und den USA.

Frankreich [Bearbeiten]

Am 2. Februar 1943 dekorierte der Führer des französischen Widerstands, General Charles de Gaulle, Mihailović mit dem französischen Kriegskreuz (Croix de Guerre avec Palme). De Gaulle bezeichnete Mihailovićs Kampfbemühungen bei dieser Gelegenheit als „heroisch“ und „vom Patriotismus beseelt“.

Großbritannien [Bearbeiten]

Anthony Eden, damals Außenminister Großbritanniens, sprach anlässlich des jugoslawischen Nationalfeiertags am 14. September 1942 davon, dass auf dem Gebiet Serbiens eine reguläre jugoslawische Armee unter der Führung des großen Helden General Mihailović gegen den Feind kämpfe.

In den USA erschien 1943 eine Briefmarkenserie mit dem Bild des Tschetnik-Generals. Der US-amerikanische Comic-Verlag Marvel Comics veröffentlichte 1943 ein Comic-Heft mit dem Namen Liberty for the Chetniks (Captain Marvel Jr.) (Freiheit für die Tschetniks).
 
Pixi schrieb:
Lesen ist mein Ding, und das steht kroatische Cetniks. Und jetzt lies nochmal nach.

cetnik2.jpg


Ich weiss, es ist schwer zu verstehen, warum es kroatische Cetnik-Verbände gab und die nichts mit JVUO zu tun hatten, aber Du musst Du durch.
Lesen ist doch nicht dein Ding. Das sind Pope Djuic's Cetnik's, also DM-Cetnik, sieh genauer hin. Und dort steht "kroatische" weil es eben in Kroatien war. Hab'ich schon mal geschrieben.
Pech für dich als Fan von einem faschitischen Haufen Namens Cetnik
 
Zurück
Oben