Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Cetnici-Tschetniks

LaLa schrieb:
Draza Mihajlovic war Patriot und kein Faschist.
Seit wann ist das ein Widerspruch? Außerdem hab ich nie behauptet, er sei ein Faschist gewesen. Faschisten waren in Serbien andere (z.B. Ljotic).
Aber der chauvinistische großserbische Nationalismus ist auch so schon mörderisch genug, auch ohne faschistisch zu sein (siehe Drazas Späße damals, siehe die Aktionen seiner Nachfolger in den 90er Jahren).

LaLa schrieb:
Er kämpfte für ein unabhängiges serbien und für eine parlamentarische Monarchie.
...und gegen die Unabhängigkeit anderer jugoslawischer Nationen, sprich für eine serbische Hegemonie.
Klar, das Parlament war ihm sicher äußerst wichtig. Die Königsdiktatur 1929-34 fand er sicher ganz furchtbar, dieser Musterdemokrat.

LaLa schrieb:
Tito war kein Kommunist. Auf keinen Fall.
Eines ist klar: Du bist ganz sicher keiner.

LaLa schrieb:
Antifaschistische Kroaten? Das ich nicht Lache. Das kriege ich jeden Tag von meinem Großvater forgeführt wie toll Antifaschsitisch Kroaten sind.
Was soll denn das schon wieder heißen?
Stellst du dich irgendwie absichtlich blöd?

Schiptar schrieb:
Seit wann ist das ein Widerspruch? Außerdem hab ich nie behauptet, er sei ein Faschist gewesen. Faschisten waren in Serbien andere (z.B. Ljotic).
Aber der chauvinistische großserbische Nationalismus ist auch so schon mörderisch genug, auch ohne faschistisch zu sein (siehe Drazas Späße damals, siehe die Aktionen seiner Nachfolger in den 90er Jahren).

Was haben die 90er mit den Cetniks gemein? Lediglich eine Namens gebung. Drazas späße? Meinst du Tito Rakija anzubieten und zu behaupten es sei Tee usw.?

Schiptar schrieb:
...und gegen die Unabhängigkeit anderer jugoslawischer Nationen, sprich für eine serbische Hegemonie.
Klar, das Parlament war ihm sicher äußerst wichtig. Die Königsdiktatur 1929-34 fand er sicher ganz furchtbar, dieser Musterdemokrat.

Diese Aussage von Mihajlovic will ich sehen.

Schiptar schrieb:
Eines ist klar: Du bist ganz sicher keiner.

Nur weil man Tito nicht toll findet ist man letztendlich kein kein Kommunist.

Schiptar schrieb:
Was soll denn das schon wieder heißen?
Stellst du dich irgendwie absichtlich blöd?

Mein Opa ist Kroate, daher...

Ok, moment ich argumentiere mal ebend wie Revolut, Albanesi oder sonstige:

Ej wir waren immer da das ist alles unseres und wir kämpfen nur für Freiheit alles andere ist erlogen ja draz a war größter held serbiens aller zeiten und alle sollten sich ihm verpflichtet fühlen.

war das albanisch genug?

Zurück
Oben