Warum lässt man den eigentlich in Deutschland gerade eine Pressekonferenz geben?
Damit man Deutschland als ein Demokratisches und Menschenrechtliebendes Land darstellen kann?? Ausserdem soll er auch da sein wegen seiner Mutter. Vielleicht hat er ja auch vor die auch zu verscherbeln wie er es einst mit dem Russischen Öl vor hatte??? Zuzutrauen wäre es im..
- - - Aktualisiert - - -
Chodorkowski: kein politisches Engagement, kein Kampf um Yukos-Aktiva
Der ehemalige Chef des Öl-Konzerns Yukos, Michail Chodorkowski, hat nach seiner vorzeitigen Entlassung aus der Strafkolonie erneut erklärt, er habe nicht vor, sich politisch zu betätigen und um die Wiedererlangung der Aktiva des Unternehmens zu kämpfen.
Wie Chodorkowski der Zeitschrift The New Times sagte, hat er neben dem Begnadigungsgesuch auch einen persönlichen Brief an Präsident Putin geschrieben. „Ich schrieb darüber, was ich bereits früher mehrmals öffentlich bekannt gegeben hatte: ich habe nicht vor, mich politisch zu betätigen, und will nicht um die Wiedererlangung der (Yukos-)Aktiva kämpfen“, so Chodorkowski. Er habe schon vielmals gesprochen, dass er den Kampf um die Aktiva aufgegeben hatte, so Chodorkowski.
Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am vergangenen Freitag den Amnestieerlass für den Ex-Ölmagnaten unterzeichnet, der wegen Steuerhinterziehung und Betrug eine Haftstrafe von zehn Jahre und zehn Monaten hätte verbüßen sollen. Chodorkowski verließ am Freitag die Strafkolonie in Segesch (Teilrepublik Karelien) und wurde mit einem Privatflugzeug nach Berlin geflogen.
Chodorkowski: kein politisches Engagement, kein Kampf um Yukos-Aktiva | Politik | RIA Novosti
- - - Aktualisiert - - -
Chodorkowski stellt keine Finanzhilfe mehr für Opposition bereit
Michail Chodorkowski kann die russische Opposition nicht mehr finanziell unterstützen, wie er es früher als Chef des Yukos-Ölkonzerns getan hat.
Der Ex-Geschäftsmann äußerte sich am Sonntag in Berlin bei einem Treffen mit Journalisten des Radiosenders „Echo Moskwy“ zu diesem Thema.
„Es wäre peinlich, wenn Menschen – ich meine Oppositionsvertreter – mich irrtümlich als einen Sponsoren, wie Yukos es einmal war, betrachten würden. Ich habe keine finanziellen Möglichkeiten mehr dafür“, so Chodorkowski.
Was seine finanzielle Lage betreffe, so habe er noch kein vollständiges Bild davon, sagte Chodorkowski.
Zuvor sagte der Ex-Yukos-Chef, er wolle sich nicht mehr politisch betätigen und nicht um die Wiedererlangung der Yukos-Aktiva kämpfen.
http://de.ria.ru/politics/20131222/267523992.html