C
cro_Kralj_Zvonimir
Guest
gut und wer ist der heilige geist ?
Ein Teil der göttlichen Dreifaltigkeit!
Der Vater, der Sohn und der heilige Geist!
gut und wer ist der heilige geist ?
worin unterscheiden sich jetzt die orthodoxen von den katholiken, ich weiss es schon dass es um dei auslegungssache geht, aber was wird denn jetzt anders ausgelegt.
Ihr müsst keinen roman schreiben nur die wichtigsten sachen
"
Im Neuen Testament wird der Heilige Geist als eine gegenwärtige Person aufgefasst, die Gott repräsentiert
wie soll man das verstehen, wieso wird gott von einer person repräsentiert, wieso muss das so sein.
(der Geist Gottes, der Geist der Wahrheit, der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit, der Geist Jesu). Im Alten Testament zur Zeit der Schöpfung „schwebte der Geist Gottes über den Wassern“ (1. Mose 1,2 LUT). Im weiteren Verlauf waren es einzelne Personen, die besonders mit dem Geist Gottes erfüllt waren (Josua in 5. Mose 34,9 LUT).
Die Jungfrau Maria hat ihren Sohn Jesus Christus durch den Heiligen Geist empfangen (Mt. 1,18 LUT). Der Heilige Geist wird in Bezug auf neutestamentliche Beschreibungen durch eine Taube, Wind oder durch Flammen symbolisiert. Im griechischen Neuen Testament erscheint der Begriff „Heiliger Geist“ (Hagion Pneuma) knapp 100 mal. Lukas hebt hervor, dass Jesus Lästerungen gegen sich selbst nicht als im selben Maße bedeutsam ansah wie solche gegen den Heiligen Geist (Lukas 12,10 LUT). Nach der Himmelfahrt Jesu wird der Heilige Geist als der von Jesus angekündigte Tröster zu Pfingsten in Gestalt feuriger Zungen auf die Jünger ausgegossen, die daraufhin in verschiedenen Sprachen predigen können (Apostelgeschichte 2,1-13 LUT). In den neutestamentlichen Briefen ist auch von verschiedenen anderen Gaben des Geistes die Rede (z. B. 1. Korinther 12,4-11 LUT).
Aufgaben des Heiligen Geistes [Bearbeiten]
Frucht des Heiligen Geistes [Bearbeiten]
- Der Heilige Geist wirkt Leben und Heil (Röm 8,2 LUT).
- Der Heilige Geist gibt Befähigungen (2.Tim 1,7 LUT).
- Der Heilige Geist lehrt (1.Kor 2,12 LUT).
- Der Heilige Geist wirkt Gemeinschaft (2.Kor 13,13 LUT).
- Der Heilige Geist bezeugt in Wahrheit (1.Joh 5,5-9 LUT).
Werke des Fleisches [Bearbeiten]
- "Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht." (Gal 5,22-23 LUT).
- "Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben." (Gal 5,19-21 LUT).
also sorry aber das hab ich jetzt überhaupt nicht gecheckt, was hat das jetzt mit der Dreifaltigkeit zu tun
Ich glaube dass die Dreifaltigkeit kein Eingottglaube mehr ist, weil ein Gott plötzlich zu drei Göttern wird.
Aber irgendwie sagt mir jeder christ nein das ist nicht so, wir glauben nur an einen Gott. Wenn ich aber frage was es mit der Dreifaltigkeit auf sich hat, dann kann mir keiner eine verständliche Antwort geben. Also bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen Texten aus der bibel, sondern erklärt mir das so als wär ich ein kleines Kind. Alles höhere check ich einfach nicht, wenn es um die dreifaltigkeit geht, also bitte erklärt es mir in einer einfachen art und weise, die jeder versteht.
"
wie soll man das verstehen, wieso wird gott von einer person repräsentiert, wieso muss das so sein.
also sorry aber das hab ich jetzt überhaupt nicht gecheckt, was hat das jetzt mit der Dreifaltigkeit zu tun
Ich glaube dass die Dreifaltigkeit kein Eingottglaube mehr ist, weil ein Gott plötzlich zu drei Göttern wird.
Aber irgendwie sagt mir jeder christ nein das ist nicht so, wir glauben nur an einen Gott. Wenn ich aber frage was es mit der Dreifaltigkeit auf sich hat, dann kann mir keiner eine verständliche Antwort geben. Also bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen Texten aus der bibel, sondern erklärt mir das so als wär ich ein kleines Kind. Alles höhere check ich einfach nicht, wenn es um die dreifaltigkeit geht, also bitte erklärt es mir in einer einfachen art und weise, die jeder versteht.
Gott ist Gott das ist die Dreifaltigkeit"
In Jesus ist GOtt Fleisch geworden und sein Wirken über den heiligen GEist!
hab es jetzt mal ganz einfach ausgedrückt!
Wieso ist gott in jesus Fleisch geworden, aus welchem grund.
Also hat er sich selber gezeugt und dann ist er auf die welt gekommen, oder wie ist das zu verstehen? Dann ist er sein eigener Vater aber gleichzeitig sein eigener sohn
"sein wirken über den heiliben Geist" was meinst du damit?
das heißt das gott in verschiedenen formen präsent ist. Er ist nicht nur der allmächtige der sich über den wolken alles anschaut und entscheidungen fällt. er ist auch auf der erde in form des heiligen geistes . In Jesus beispielsweise war der heilige Geist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen