Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christenverfolgung - nicht im alten Rom, sondern heute

das in nordkorea christen leben haben wir ja jetzt herausgefunden
leben dorf auch moslems und anderen religionsanhänger?

Es ist halt die frage, traditionell sind die Koreaner eben keine Moslems, daher dürfte es in NK kaum welche geben.

http://www.willi-stengel.de/religion_in_korea.htm#Religionsfreiheit in Nordkorea

Und selbst wenn muss man sich großteils auf die Daten des Regimes verlassen...

Laut Informationen verschiedener Missionsgesellschaften gibt es in Nordkorea praktisch absolut keine Religionsfreiheit. Nur auf dem Papier existiert sie. Den Kirchen, den Gemeinden und religiösen Organisationen gehören nur Leute an, die von der kommunistischen "Partei der Arbeit" ausgesucht werden. Zu den Gottesdiensten kommen nur Leute, die von der Partei beauftragt werden, Glaubensfreiheit nach außen hin sichtbar zu machen. Eine eigene Entscheidung eines einzelnen, an einem Gottesdienst teilnehmen zu wollen, ist, soweit bekannt, nicht möglich. Es gibt allerdings Berichte über Untergrundchristen, jedoch kann darüber nur in beschränktem Maße berichtet werden, da sie sich in höchster Lebensgefahr befinden. Jede nicht angemeldete, selbständige Zusammenkunft gilt als konterrevolutionäre Aktion und Verbrechen gegen den Staat. Dazu zählen auch selbständig geführte Gottesdienste. Die Situation bei anderen Religionen sieht ähnlich aus. Zu deren Veranstaltungen dürfen nur von der Partei ausgesuchte Vorzeigeleute gehen, die damit einen Parteiauftrag erfüllen. Ob sich in den letzten Monaten seit dem Gipfel vom Juni 2000 etwas daran geändert hat und inwieweit alle Informationen bezüglich der Religionsfreiheit hundertprozentig authentisch sind, ist natürlich schwer zu beantworten, aber als jemand, der sich lange Zeit sehr für Nordkorea interessiert hat, bin ich der ziemlich starken Überzeugung, dass die Situation dort wirklich so ist. Nordkorea ist das einzige kommunistische Land, in dem es nicht mal den kleinsten "Freiraum" gibt für eigene Entscheidungen, auch was den Glauben, die Religion betrifft, gibt.

Es ist halt die frage, traditionell sind die Koreaner eben keine Moslems, daher dürfte es in NK kaum welche geben.

Religion in Korea

Und selbst wenn muss man sich großteils auf die Daten des Regimes verlassen...

wenn ich sehe und lese wie mit den ich will nich sagen christen oder moslems
sondern allgemein relgionsanhängern
sonst heißt es wieder ich hetze(obwohl es hier um die christen geht)
dann wird mir richtig schlecht ehj arme menschen :(
ich hasse kommunismus

Ich hab manchmal den Eindruck als ginge es vielen von euch weniger um die toten Christen, sondern mehr darum die islamischen Länder im Schatten stehen zu lassen oder wie erklärt ihr mir, dass man nie Nordkorea im Bezug auf Christenverfolgung erwähnt zumal es dort am schlimmsten ist?

Genau du hast es gesagt ! :D

Zuletzt bearbeitet:
In Nordkorea ist alles scheisse, man darf nix und wird alles was gegens regime ist wird verfolgt. Die sind wohl in so ziemlich jeder Statistik wenns um sowas geht Numero Uno.

Nordkorea kann man gezielt ausklammern, da ist einfach nix zu machen.

Zurück
Oben