Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Copy & Paste

Wenn du Geld hättest, würdest du dir deine Doktorarbeit kaufen?

• [strg] + [c]

Stimmen: 7 41,2%
  • Nein

Stimmen: 10 58,8%

• Umfrageteilnehmer
    17

Katana

TEK-BiR
Nach Guttenberg wird jetzt auch Schavan der Dr. Titel entzogen.

[h=1]Uni erkennt Ministerin Schavan Doktortitel ab[/h] Die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universtität erkennt Bundesbildungsministerin Annette Schavan den Doktortitel ab.

Die Universität Düsseldorf entzieht Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) den Doktortitel. Der zuständige Fakultätsrat habe im Plagiatsverfahren für die Aberkennung gestimmt, teilte der Ratsvorsitzende, Prof. Bruno Bleckmann, am Dienstag mit.
Die Kritik an der Dissertation der Ministerin war erstmals im April 2012 im Internet aufgetaucht. Schavan wird unkorrektes Zitieren und die Verschleierung geistigen Eigentums vorgeworfen.
Die Prüfung der Arbeit in mehreren Instanzen zieht sich bereits seit rund neun Monaten hin. Vor zwei Wochen hatte der Fakultätsrat mit 14 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung die Einleitung eines Hauptverfahrens zum Entzug des Doktortitels beschlossen.
Der Rat folgte damit der Empfehlung der Promotionskommission. In einem internen Bericht war der Kommissionsvorsitzende Prof. Stefan Rohrbacher zu der Erkenntnis gekommen, dass in der Arbeit Schavans an zahlreichen Stellen plagiiert worden sei. Aufgrund der systematischen Vorgehensweise liege eine Täuschungsabsicht vor. Der Bericht war an die Öffentlichkeit durchgesickert.
Mehr in Kürze. Plagiatsverfahren : Uni erkennt Ministerin Schavan Doktortitel ab - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

Wie sie dann immer labern vonwegen "Nein, ich würde sowas niemals machen, so eine Frechheit usw."

Diese Reichenschnösel glauben halt dass sie sich alles kaufen können, umso besser wenn sie mal erwischt werden :D

- - - Aktualisiert - - -

BM_SCHAVAN21.jpg

Jetzt lacht sie nicht mehr oder?

Manche verlieren bei ihrer Arbeit die Übersicht und beanspruchen unbewusst geschriebenes für sich.

Ich hab mich bei meiner Arbeit auch paar mal erwischt wie ich gelesenes fast als mein geistiges Eigentum verkaufen und niederschreiben wollte. Aber da meine Arbeit größtenteils auf meinen Erkenntnissen beruhte musste ich zum Glück nicht zu viel Zitieren etc..

Also ich möchte jetzt nicht unbedigt Absicht bei der Ministerin unterstellen.

Manche verlieren bei ihrer Arbeit die Übersicht und beanspruchen unbewusst geschriebenes für sich.

Ich hab mich bei meiner Arbeit auch paar mal erwischt wie ich gelesenes fast als mein geistiges Eigentum verkaufen und niederschreiben wollte. Aber da meine Arbeit größtenteils auf meinen Erkenntnissen beruhte musste ich zum Glück nicht zu viel Zitieren etc..

Also ich möchte jetzt nicht unbedigt Absicht bei der Ministerin unterstellen.

Sehe ich genauso. Schon in einer 20seitigen Hausarbeit haue ich gut und gerne mal 80 Fußnoten rein, bei einer Arbeit mit dem vielfachen an Umfang verliert man, bei einer langen Bibliographie, wirklich schnell die Übersicht. Es wäre jetzt etwas übertrieben, wirklich jedem, dem das passiert, da Absicht vorzuwerfen, aber wer ein Wissenschaftler sein will, muss sich dann eben auch genau absichern und jede Stelle, wenn es sein muss, doppelt prüfen.

wird auch rückwirkend ein teil des gehaltes, welches ihr der dr. titel zusätzlich verschafft hat, zurückgefordert?

Man muss auch bedenken: Das sind nicht zwei, drei Patzer, die hier Probleme bereiten. Da wirds wohl auch ne gewisse "Toleranzschwelle" geben, die je nachdem wie komplex/umfangreich/etc. eine Arbeit ist, massgeschneidert festgesetzt wird. Jemand mit 700 Seiten wird sich tendenziell mehr erlauben können als jemand mit 100.

Zurück
Oben