Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Copy & Paste

Wenn du Geld hättest, würdest du dir deine Doktorarbeit kaufen?

• [strg] + [c]

Stimmen: 7 41,2%
  • Nein

Stimmen: 10 58,8%

• Umfrageteilnehmer
    17
Das geschieht ihr recht, ihr braucht euch wirklich nicht bei dieser Person betroffen fühlen oder euch die mühe machen sie zu verteidigen.

Jemand der so aus den eigenen Reihen! abgeht als es um Guttenberg ging:

Schavan hatte im Februar 2011 wegen der Plagiatsvorwürfe gegen den damaligen CSU-Verteidigungsminister gesagt, sie schäme sich als Wissenschaftlerin „nicht nur heimlich“. Plagiatsaffäre Schavan: So giftete sie gegen Guttenberg | Politik

und zudem auch noch Bundesministerin für BILDUNG und FORSCHUNG und Vorsitzende der gemeinsamen Wissenschaftskonferenz ist, sowie Positionen vertritt wie Pro Studiengebühr, 8 Jähriges Gymansium (G8) usw. hat es nicht anders verdient.

ich sag nich dass sie mir sympathisch ist, im Gegenteil, ich denke einfach nur, nach heutigen Standards könnte man sehr viel Plagiarismus von vor 30-40 Jahren aufdecken, eben weil die Standards damals andere waren.

ich sag nich dass sie mir sympathisch ist, im Gegenteil, ich denke einfach nur, nach heutigen Standards könnte man sehr viel Plagiarismus von vor 30-40 Jahren aufdecken, eben weil die Standards damals andere waren.

Das Ziel einer Doktorarbeit war eigtl. vor 40 Jahren genau das Gleiche wie Heute, nämlich einen Wissensgewinn zuerarbeiten.

Heute kann man mit entsprechender Software fremdes Eigentum in den Arbeiten erkennen und wenn nach Abzug von diesem fremden Eigentum kein Wissensgewinn mehr zu erkennen ist, bleibt die Frage ob der Doktortitel noch gerechtfertigt ist.

Aber da dieser Wissensgewinn auch ein dehnbarer Begriff ist und von den Doktorvätern usw. abhängt in den verschiedenen Fachbereichen ( manche schieben nur Statistiken umher in ihren Arbeiten ) ist es noch um einiges komplizierter einzuschätzen.

Das Ziel einer Doktorarbeit war eigtl. vor 40 Jahren genau das Gleiche wie Heute, nämlich einen Wissensgewinn zuerarbeiten.

Heute kann man mit entsprechender Software fremdes Eigentum in den Arbeiten erkennen und wenn nach Abzug von diesem fremden Eigentum kein Wissensgewinn mehr zu erkennen ist, bleibt die Frage ob der Doktortitel noch gerechtfertigt ist.

Aber da dieser Wissensgewinn auch dehnbar ist und von den Doktorvätern usw. abhängt in den verschiedenen Fachbereichen ( manche schieben nur Statistiken umher in ihren Arbeiten ) ist es noch um einiges komplizierter einzuschätzen.

Klar ist die Zielsetzung dieselbe, aber die Anforderungen an Belegbarkeit, Bibliographieren, Zitate etc haben sich mit den Jahrzehnten schon geändert. Deshalb muss ja mittlerweile auch alles Online abgegeben werden, damit man es durch solche Software jagt.

Hier übrigens die Stellen:

schavanplag

Klar ist die Zielsetzung dieselbe, aber die Anforderungen an Belegbarkeit, Bibliographieren, Zitate etc haben sich mit den Jahrzehnten schon geändert. Deshalb muss ja mittlerweile auch alles Online abgegeben werden, damit man es durch solche Software jagt.

Hier übrigens die Stellen:

schavanplag

Ja das ist ja die Frage.

Ist es in Ordnung mit den Mitteln... der Gegenwart Arbeiten die vor Jahrzehnten geschrieben wurden zu bewerten und zu untersuchen ?

Wenn bei so einem Prozess in der Gegenwart Wissensgewinn gänzlich ausgeschlossen werden kann und kein relevantes geistiges Eigentum der betroffenen Person zu finden ist welches zu einem Wissensgewinn führt, so bin ich doch eher für den Entzug des akademischen Titels. Wenn es sich nur um banale Zitierfehler usw. handelt dann eher nicht.

Aber um diesen Fall weiter bewerten zu können muss ich mir deinen Link besser durchlesen.

Das Motiv vieler Doktorarbeitsplagiator/inn/en oder Titelkäufer ist ja, dass sie glauben, ohne wären sie ein Nichts, und mit Titel eine strahlende Erscheinung. Ich hab, als Hausarzt, nie eine Doktorarbeit geschrieben. Als wir dann 1991 unsere Praxis aufgemacht haben, bekam ich in den ersten Monaten mehre Briefe aller möglichen Einrichtungen mit Angeboten, den Dr.-Titel, den ich bis heut nicht habe, nachgeschmissen zu bekommen, gegen Zahlung eines Betrags von mehreren 10.000 DM.
Das einzige Versäumnis, das ich dabei bedaure, ist, diese Briefe nicht für Zeiten wie die heutigen aufgehoben zu haben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Schavan werden um 14.00 Uhr im Berliner Kanzleramt eine Erklärung abgeben. Es geht höchstwahrscheinlich um die politische Zukunft der Bundesbildungsministerin.

- - - Aktualisiert - - -

Und weg vom Fenster.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Jetzt ist sie weg....und ich bin wieder allein allein, lalalalalalalalala.....

Zurück
Oben