Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus auf dem Balkan

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
In der Zwischenzeit wissen wir wie es in D/A/CH und mit Abstrichen auch in Italien aussieht bezüglich Infizierten/Sperren usw.
Aber wie sieht es in der Türkei, Griechenland, Albanien, Kosovo, Nord-Mazedonien, Serbien, BiH, Kroatien, Slowenien, Bulgarien, Rumänien aus? Also in den Ländern wie wir zum großen Teil herkommen?
Vielleicht für jedes Land einen eigen Thread aufmachen?
 
Stand gestern sagte mir jemand das die Türkei erst kürzlich den ersten Corona Fall hatte. Montenegro soll coronafrei sein
 
Corona legt den Balkan lahm
Viele Bürger aus Südosteuropa arbeiten im reichen Westen Europas – und besuchen regelmäßig ihre Herkunftsländer. Zudem machen viele Westeuropäer Urlaub in Griechenland oder Kroatien. Mit den Reisenden kommt COVID-19.
https://www.dw.com/de
 
Aber wie sieht es in der Türkei, Griechenland, Albanien, Kosovo, Nord-Mazedonien, Serbien, BiH, Kroatien, Slowenien, Bulgarien, Rumänien aus? Also in den Ländern wie wir zum großen Teil herkommen?

  • In der Türkei wurden 6 Infizierte bestätigt (aus derselben Familie/ Umgebung)
  • Die Türkei stoppt Einreise aus Deutschland, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Belgien, Österreich, Spanien und Niederlande bis zum 17.04. (davor waren es nur China, Italien, Iran)
  • Über 10.000 Menschen wurden nach der Umra (Pilgerfahrt nach Mekka) in Ankara und Konya unter Quarantäne gestellt diese Woche.
  • Ab der kommenden Woche werden alle Schulen, Kitas und Unis geschlossen. Die Schulen sind eine Woche lang geschlossen, danach wird eine Woche lang Fernunterricht abgehalten.
  • Einkaufszentren die normalerweise von 10 bis 22 Uhr geöffnet waren, sind nur noch von 12 bis 20 Uhr geöffnet wegen Desinfektionsmaßnahmen
  • Sportveranstaltungen ohne Zuschauer
  • alle Bibliotheken sind bis zum 30.03. geschlossen
  • alle Museen sind geschlossen
  • Kolonya ausverkauft
 
In Nord-Mazedonien bisher 250 Menschen mit dem Virus infiziert, so wie in Serbien wurden auch hier die Parlamentswahlen verschoben.
 
Im Kosovo werden aktuell alle aus dem Ausland zurückgekehrten an der Grenze abgefangen, untersucht und für zwei Wochen in Quarantäne gehalten. Dazu wurden Wohnheime und Armeekasernen frei gegeben.

Karantinim-1.jpg


Karantinim-2.jpg


Karantinim-3.jpg


Karantinim-4.jpg


Karantinim-5.jpg


Karantinim-6.jpg


Karantinim-8.jpg


Karantinim-9.jpg



Bislang sind "nur" 20 Fälle gemeldet. Gestern und heute gab es keine Neuinfizierten.

Dabei wurden alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen, das Abhalten von Freizeitaktivitäten wie Cafés, Bars, Theater, Kinos, etc wurde untersagt, Tage bevor bevor überhaupt der erste Fall bekannt wurde. Einzig Einkaufsmärkte und Apotheken arbeiten noch geregelt.

Der erste Fall wurde von einem 77 jährigen Senior, der in Italien zu besuch war, eingeschleust. Nach seiner Rückkehr ging er zur Messe in die Kirche und anschließend auch auf einer Hochzeitsfeier. Dabei hat er mindestens 6 seiner Familienangehörigen angesteckt. Daraufhin wurde die ganze Stadt in Quarantäne versetzt.

Der zweite Fall kam durch eine 20 jährige Italienerin, die im Kosovo zu Besuch war und ebenfalls mit mindestens 20 Personen Kontakt hatte. Auch hier wurde die Stadt abgeriegelt und unter Quarantäne gestellt.

Ein dritter Fall wurde im nord-osten des Landes bekannt in Podujevë. Hier wurde einzig das Dorf des betroffenen unter Quarantäne gestellt, da hier die Kontakte nicht so ausgeprägt waren wie in den ersten beiden Fällen.

Der vierte Fall betrifft ein junges Ehepaar das aus London zurück gereist ist. Aus diesen vier Fällen ergaben sich insgesamt 20 Infizierungen bislang.

Die Regierung verwaltet die Situation inagesamt ganz gut. Wenn keine weiteren Infizierten einreisen dürfen und die aktuellen Fälle beobachtet werden, dann dürfte die Zahl der Infizierten nicht so rasant ansteigen wie anfangs befürchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben