das ist eine schnelle variante für couscous:
Algerischer Couscous
für 4-6 Personen
500 g Lammfleisch (Keule oder Schulter)
500 g Rindfleisch
5 Hähnchenschenkel
2 Dosen Kichererbsen
500 g Karotten
3 grüne Paprikaschoten
2 Kohlrabi oder 3-4 Navets
4 Zucchini
2 Stangen Sellerie
2 Fenchel
1 Würfel Rinderbrühe
Wasser
2 Zwiebeln gewürfelt
4 Knoblauchzehen zerdrückt
2 gr. Dosen Tomaten
1 Tube Harissa
1 Paket couscous
Salz und Pfeffer
Würstchen (Merguez)
Lammkoteletts
Zubereitung
Alle Fleischsorten mit Salz und Pfeffer würzen. Einen großen Bräter erhitzen. Das Rindfleisch gut von allen Seiten anbraten und dann wieder herausnehmen. Nun das Lammfleisch auch von allen Seiten anbraten und herausnehmen. Nun die Hähnchenschenkel anbraten und wieder herausnehmen.
Jetzt die Zwiebelwürfel im Fett anbraten, bis sie glasig sind. Die klein geschnittenen Dosentomaten und die zerdrückten Knoblauchzehen in den Bräter geben. Ein wenig Wasser hinzufügen und alles mit reichlich Thymian würzen und mit Rinderbrühe abschmecken (Vorsicht, nicht zu viel, da die Soße zusammenkocht). Rindfleisch und Lammfleisch hineinlegen und auf niederer Temperatur ca. 2,5 Stunden kochen lassen. Nun auch die Hähnchenschenkel hinzufügen und noch eine halbe Stunde kochen lassen.
Das Fleisch auf einer Platte anrichten und die Soße eventuell noch etwas reduzieren. Ein wenig dieser Soße in eine kleine Schüssel geben und mit ordentlich Harissa vermengen.
In der Zwischenzeit natürlich auch das Gemüse zubereiten: Alle Gemüse waschen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Das Gemüse in Rinderbrühe in ca. 25 Minuten gar kochen. 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit die Poichich hinzufügen. Das Gemüse in einer großen Schüssel mit etwas von der Brühe darin servieren.
Das couscous wie auf der Packung beschrieben zubereiten oder zwischen den händen zerreiben und dann auf einen kesskes dämpfen lassen
Wer möchte, kann natürlich auch noch einige gebratene Lammkoteletts und Merguez dazu servieren.