Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

couscous

Hii Djaziiii

ich koch Couscous (oder Bulgur) vor für ein paar tage und benutze es als Beilage.

Hier in Fisch-Suppe
(sauer)

3174292158_b61ba55050_o.jpg

habe mal mit einem marokkaner gesprochen wegen couscous und bulgur was der unterschied ist er meinte das wir türken es von denen abgeguckt hätten hab dann gesagt das er se nicht mehr alle tassen im schrank hat da es nicht stimmt.kuskus ist grieß und bulgur ist weizengrütze von wegen abgeguckt wir haben unsere spezialität und die ihren.

na und?

Couscous gehört niemandem, es ist ein Lebensmittel, die Gerichte die damit zubereitet werden kann man einem Land zuordnen.

Meine Güte...nicht mal in einem Essen-Thread hat man seine Ruhe

ich stell später wenn ich meinen mann ins bett gebracht habe mein couscous rezept rein und dann könnt ihr ausprobieren, es ist nicht schwer es ist ganz leicht nur halt aufwendig..

hab dich jetzt überlesen babsi... hmm sieht lecker aus....

man kann es so varieren, süss, sauer, in salat, als hauptgericht...

ich auch babsi!!! ich fotografiere mein essen auch immer :) für facebook und für mein früheres forum...
macht nichts wegen tabouleh stress dich nicht, du findest es schon noch inchallah!

@ shan du kannst es mit allem probieren was du möchtest.. deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt..

das ist eine schnelle variante für couscous:

Algerischer Couscous
für 4-6 Personen

500 g Lammfleisch (Keule oder Schulter)
500 g Rindfleisch
5 Hähnchenschenkel
2 Dosen Kichererbsen
500 g Karotten
3 grüne Paprikaschoten
2 Kohlrabi oder 3-4 Navets
4 Zucchini
2 Stangen Sellerie
2 Fenchel
1 Würfel Rinderbrühe
Wasser

2 Zwiebeln gewürfelt
4 Knoblauchzehen zerdrückt
2 gr. Dosen Tomaten
1 Tube Harissa
1 Paket couscous
Salz und Pfeffer

Würstchen (Merguez)
Lammkoteletts

Zubereitung
Alle Fleischsorten mit Salz und Pfeffer würzen. Einen großen Bräter erhitzen. Das Rindfleisch gut von allen Seiten anbraten und dann wieder herausnehmen. Nun das Lammfleisch auch von allen Seiten anbraten und herausnehmen. Nun die Hähnchenschenkel anbraten und wieder herausnehmen.

Jetzt die Zwiebelwürfel im Fett anbraten, bis sie glasig sind. Die klein geschnittenen Dosentomaten und die zerdrückten Knoblauchzehen in den Bräter geben. Ein wenig Wasser hinzufügen und alles mit reichlich Thymian würzen und mit Rinderbrühe abschmecken (Vorsicht, nicht zu viel, da die Soße zusammenkocht). Rindfleisch und Lammfleisch hineinlegen und auf niederer Temperatur ca. 2,5 Stunden kochen lassen. Nun auch die Hähnchenschenkel hinzufügen und noch eine halbe Stunde kochen lassen.

Das Fleisch auf einer Platte anrichten und die Soße eventuell noch etwas reduzieren. Ein wenig dieser Soße in eine kleine Schüssel geben und mit ordentlich Harissa vermengen.

In der Zwischenzeit natürlich auch das Gemüse zubereiten: Alle Gemüse waschen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Das Gemüse in Rinderbrühe in ca. 25 Minuten gar kochen. 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit die Poichich hinzufügen. Das Gemüse in einer großen Schüssel mit etwas von der Brühe darin servieren.

Das couscous wie auf der Packung beschrieben zubereiten oder zwischen den händen zerreiben und dann auf einen kesskes dämpfen lassen

Wer möchte, kann natürlich auch noch einige gebratene Lammkoteletts und Merguez dazu servieren.

Ich mag kein Lammfleisch..glaubst du das es vom geschmack her seeeeeehr leiden würde?
Rindfleisch ist auch nciht so meins...aber würd ich machen. Hähnchen auf alle Fälle

Klasse Rezept, werds probieren!!

Zurück
Oben