Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

couscous

na und?

Couscous gehört niemandem, es ist ein Lebensmittel, die Gerichte die damit zubereitet werden kann man einem Land zuordnen.

Meine Güte...nicht mal in einem Essen-Thread hat man seine Ruhe



ist ein nationalgericht dreier länder.
und einige vergewaltigen hier das herlich schmeckende gericht.
in marokko und tunesien ein gedicht an essen.
 
Benutzen die Algerier kein Ras el Hanout?


natürlich benutzen wir ras al hanout. die algerische küche ist voll mit verschiedenen gewürzen, kräutern und mischungen. ich habe jetzt nur eine variante gepostet aber es gibt so viele varianten für couscous. jede familie hat ihr traditionelles rezept und jede nordafrikanische hausfrau macht es auf ihre art und weise..
 
grundrezept couscous:

couscous auf keinen fall wässern, damit kriegt ihr nie im leben den richtigen geschmack hin, es ist zwar eine schnelle variante schmeckt aber naja.

ihr nehmtca 500 g couscous, schüttelt den couscous aus der verpackung in eine grosse schüssel, holz schüssel oder ein tagjine wären von vorteil, neben den holz schüssel legt ihr euch eine kleine schüssel mit kalten wasser hin. die hände in das kalte wasser tauchen und befeuchten und mit nassen händen in den couscous greifen und eine portion rausholen und zwischen den händen reiben, bis der couscous das ganze wasser aufgezogen hat, die hände gegeneinander klatschen das die couscous körnchen abfliegen und wieder in die kalte schüssel wasser tauchen und dann wieder couscous nehmen und in den händen reiben, couscous nehmen und in den händen reiben, ihr macht das so lange bis der couscous etwas grösser und mit wasser eingezogen wurde und locker wird. ca 20 min bis 30 min kann das schon dauern.

in der zwischenzeit kocht ihr in einen topf entweder souce, wasser oder brühe mit fleisch und legt falls ihr habt ein kesskes rüber oder ein sieb das reinpasst, es darf aber auf keinen fall mit wasser in berührung kommen da sonst die ganze arbeit vernichtet wäre. der couscous kommt in dieses sieb und wird ca 20 minuten gedämpft, dann wird er in die holz schüssel zurückgeschüttet und wieder die gleiche prozedur mit dem kalten wasser wird ca 20 minuten wiederholt. vorsicht heiss!
dann wird der couscous zurück in das sieb geschüttet und das ganze wiederholt sich 3 male..

dann beim 4. mal macht man wieder den couscous auf die schüssel und zerreibt den couscous mit butterflocken. dann wird er wieder gedämpft und dann noch 2 mal mit butterflocken gerieben bis er fertig ist.

das ganze dauert um die 3 stunden, manchmal sogar länger wenn die portion grösser sind, wichtig ist auch das der couscous jedes mal mindestends 20 minuten gerieben wird. der aufwand lohnt sich denn der couscous wird so köstlich das man nicht mehr aufhören will zum essen..

angerichtet wird er meistens so das in eine tagjine oder schüssel unten der couscous kommt, oben das fleisch und ringsherum das gemüse wie ihr auf meinen bildern gesehen habt etwas brühe rüber und brühe auch in kleinen schüsselchen auf den tisch stehen, den manche mögen mehr brühe manche weniger brühe.
 
Wir sollten mal ein richtig grosses BF-Treffen mit einem kleinen Fest machen wo dann Babsi, Djazairia und ich kochen. :innocent:

Wir würden Jamie Oliver an die Wand klatschen. :77:
 
und? hat es schon jemand versucht???

habe ein paar bilder wieder für euch.. :dancegelb:

cousocus nach grundrezept von oben, mit gemüse und hähnchenflüggeln:

2ugjno1.jpg



cousocus mit fleisch und gemüse

2iqmwqb.jpg
 
Zurück
Oben