Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CPU Auslastung 100% - was tun?

Dobričina

Ultra-Poster
Hallo BF Freunde,

folgendes Problem:

in den letzten paar Tagen ist die CPU Auslastung von meinem Rechner extrem hoch, pendelt ständig zwischen 70 und 100%. Vielleicht kennt ihr dieses Geräusch (ich würds fast als Lärm bezeichnen) wenn der Rechner ständig arbeitet, dieses auf und ab... inzwischen extrem nervig. Im Taskmanager hab ich nachgeschaut und alle Prozesse geschlossen die ich nicht brauche, trotzdem ist's kaum besser geworden. Das mit Defragmentierung wird auch ständig durchgeführt, also dürfte es daran auch nicht liegen.

Vorweg paar Informationen:
Prozessor: Intel (R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @2.40 GHz 2.40 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 3,00 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

... Betriebssytem Vista.


Wisst ihr woran es sonst noch liegen könnte bzw. was ich am besten machen kann?

Ihr seid meine letzte Hoffnung! :icon11:
 
Strg-Alt+Entf druecken und Taskmanager starten.
Dort lokalisieren wie der Prozess heisst der am meisten CPU-Last erzeugt.
Dann diesen Prozess abschiessen!




P.S. ...guter Avatar!
 
Mal die Prozesse und ihren Verbrauch genau anschauen. Sonst, allgemein, lad dir Windows 7 Ultimate runter. Ich kann dir Links geben für Unattended Versionen, falls du willst. Vista find ich fürn Arsch.

Schau nach ob er eine ungewöhnliche Hitze produziert. Selbstverständlich muss es höher sein als normal, aber es kann eben auch gut an der Hardware liegen. Lüfter etc... die Liste ist unendlich.
 
Falls dein Rechner überlastet ist, gehe auf START dann ausführen bzw in die Suchleiste eintippen

msconfig

jetzt auf den reiter SYSTEMSTART

und alle unnötigen autostartprogramme schließen

Bei denen, wo du dir nicht sicher bist, einfach lassen
 
Hatte das Problem auch mal. Keine Ahnung, ich fahre meinen Laptop nie ganz runter, sondern gehe immer in den "Ruhestand". Irgendwann tauchte mal das Problem auf, die CPU-Auslastung war am Anschlag, der Ventilator ebenfalls im Hochbetrieb. Keine Ahnung wieso. Dann habe ich den Laptop mal ganz runter gefahren und anschliessend wieder gestartet. Das Problem war weg.

Falls es bei dir gar nicht mehr gehen würde, rate ich dir eins:
* Besorg dir ne externe HD
* Speichere alle wichtigen Dateien darauf. Falls es nicht geht, oder zu kompliziert: Starte deinen PC/Laptop im gesicherten Windows Modus und mache es dann dort.
* Wenn alle Dateien auf der ext. HD gesichert sind, setze deinen PC komplett neu auf. Dann ist er wie am ersten Tag.
* Lade dann von der ext. HD die gespeicherten Dateien wieder rüber auf den PC.

- Einziges Ärgerniss: Alle wichtigen Programme musst du wieder neu installieren: MS Office, Drucker,...etc... Braucht viel Zeit.
 
Hatte das Problem auch mal. Keine Ahnung, ich fahre meinen Laptop nie ganz runter, sondern gehe immer in den "Ruhestand". Irgendwann tauchte mal das Problem auf, die CPU-Auslastung war am Anschlag, der Ventilator ebenfalls im Hochbetrieb. Keine Ahnung wieso. Dann habe ich den Laptop mal ganz runter gefahren und anschliessend wieder gestartet. Das Problem war weg.

Falls es bei dir gar nicht mehr gehen würde, rate ich dir eins:
* Besorg dir ne externe HD
* Speichere alle wichtigen Dateien darauf. Falls es nicht geht, oder zu kompliziert: Starte deinen PC/Laptop im gesicherten Windows Modus und mache es dann dort.
* Wenn alle Dateien auf der ext. HD gesichert sind, setze deinen PC komplett neu auf. Dann ist er wie am ersten Tag.
* Lade dann von der ext. HD die gespeicherten Dateien wieder rüber auf den PC.

- Einziges Ärgerniss: Alle wichtigen Programme musst du wieder neu installieren: MS Office, Drucker,...etc... Braucht viel Zeit.

Alternative: Image brennen.
 
CTRL+ALT+DELETE ist sowas von XP... :lol:

Den Task-Manager kannst Du viel schneller mit CTRL+SHIFT+ESCAPE starten.

Auf dem Reiter "Prozesse" kannst Du die Prozesse nach Cpu-Auslastung sortieren. Schau, wass dann zuoberst oben ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dir irgendwas eingefangen hast.
 
Zurück
Oben