Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CPU zu heiß

Furyc

Ex-Normalo
Teammitglied
Liebe Freunde,

Muttis PC ist ihr gestern um die Ohren geflogen. Zeit, das alte Ding mal aufzupimpen, dacht ich, und machte mich ans schrauben.

Schnell war klar: anhand aufgeblähter Elkos auf meinem fast sechs Jahre altem Mainboard konnte ich erkennen, dass was Neues her musste. Neues Mainboard gekauft, verbaut, Prozessor und Lüfter angeschlossen (natürlich mit neuer WLP), und siehe da: Rechner läuft.

Aber: der CPU wird zu heiß. Hab ein Belastungstool laufen lassen: bei 100% Auslastung erreicht der CPU Spitzentemps von 75°C, im Idle nie unter 58°C. Das kommt mir doch recht hoch vor. Also nochmal alles auf gemacht, WLP abgewischt, neue drauf, die Position des Lüfters überprüft, Lüfter gesäubert. Ergebnis: selbe Schajze.

Also Freunde, irgendwelche Tipps wie ich meine Prozessortemperatur in den Griff kriege?
 
Der Kühler, der auch vorher drauf war; (boxed). WLP ca. Reiskorngroß, mit Videothekclubkarte schön plan verteilt.
 
Der Kühler, der auch vorher drauf war; (boxed). WLP ca. Reiskorngroß, mit Videothekclubkarte schön plan verteilt.

Welche CPU hast da verbaut?
Es könnt am mitgelieferten Kühler liegen. Die sind nie gut. Als ich mein System zusammengestellt hab, dacht ich es würd auch mit boxed gehen. Aber idle war die Temperatur um ca. 55 °C und viel zu laut.
 
Der Prozessor ist mein "alter" Dual Core (2 x 3,0 GHz); der Lüfter war schon seit jeher im System verbaut (also seit ca. 6 Jahren). Er funktioniert auch, ist nicht allzu laut und ich hatte noch nie Probleme damit. Erst seit dem gestrigen Mainboard-Wechsel macht diese Konstellation Macken. Das nervt :(
 
Der Prozessor ist mein "alter" Dual Core (2 x 3,0 GHz); der Lüfter war schon seit jeher im System verbaut (also seit ca. 6 Jahren). Er funktioniert auch, ist nicht allzu laut und ich hatte noch nie Probleme damit. Erst seit dem gestrigen Mainboard-Wechsel macht diese Konstellation Macken. Das nervt :(

Dann müsstest du mal gucken auf welche Drehzahlen der Lüfter eingestellt ist beim neuen Mainboard.
 
WLP falsch aufgetragen :^^:
Lüfter u dupe :^^:
PC hat gemerkt das du CCCC bist :lol:
 
Zurück
Oben