Nein, es ist unter 3% des bip
Aktuell liegt sie bei knapp 2,5 %
In den Jahren vor der Kriese war sie dauerhaft bei über 5 % bis sie der Pleitegeier seine Krallen enger umschloss.
Wie gesagt Kroatien kann sich genausowenig leisten sich teure Spielzeuge zu beschaffen. Die Beschaffung von Systemen, wie im Falle der geplanten F-16, muss im überschaubaren Rahmen sein. Bei Updates und Umrüstungen sind die meissten F-16 Kunden auf die Modernisierungsprogramme von Lokheed Martin angewiesen. Und somit verdienen amerikanische Rüstungskonzerne letzendlich Milliarden.
Mir fällt in dem Bezug wieder ein Beispiel ein, aber das meisste möchte ich für mich behalten. Ich bin schon ohnehin als Griechenhasser verschrien.
Eins muss ich loswerden. Die meißten F-16 in der griechischen Luftwaffe sind nachtuntauglich, weil sie wegen fehlender Devisen das Update- Programm- das 2013 auslief, verpassten.
Die F-16 gehören zwar zu den effektivsten Kampflugzeugen, deren Unterhaltung ,vor allem als Neukunde, ist knebelhaft.