Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Döner,Hamburger oder Bockwurst?

Shadowchaser

Balkaner
Was ist euer Lieblingsfraß?

Meiner ist der Döner weil er alles an Nährstoffen hat wie Vitamine,Eiweiß,Kohlenhydrate und Fett.

Döner Kebap

Der Döner, ein Verwandter des griechischen Gyros, ist eine Tasche türkischen Brotes, gefüllt mit gewürztem, gegrilltem Fleisch, Salat und Joghurt-Sauce. Ursprünglich bestanden Döner aus Schafsfleisch, aber später wurden auch Rind- und Schweinefleisch und fleischlose Füllungen verwendet.

Türkische Gastarbeiter führten ihn in Deutschland ein. Seit Mitte der 60er Jahre hat er sich von einer vormals ethnischen Speise zu weit verbreitetem Finger Food entwickelt. Mittlerweile ist ein Geschäft mit jährlich 720 Millionen Einheiten in Deutschland (schrieb der "Spiegel") daraus geworden. Der Umsatz der Döner-Läden beträgt zusammengenommen etwa das Dreifache des Umsatzes von McDonalds Deutschland, der Döner Kebap läuft aber auch der Currywurst und anderen Bratwürsten den Rang ab.

Der Döner unterliegt der deutschen Hackfleischverordnung. Fertige Döner-Spieße werden von einer Reihe von Fabriken und Großmetzgereien angeboten und mittlerweile sogar exportiert. Döner-Grillgeräte werden unter anderem von der Potis KG angeboten, gasbefeuert oder strombeheizt.

200px-Döner_kebab.jpg

Make your Döner?

Auch Froschschenkeln oder Schnecken in Döner Schmecken Lecker. :lol:

Shadowchaser schrieb:
GheTToChicA schrieb:
hamburger und pljeskavica!!! :wink:

Das pljeskavica kenn ich nicht bestimmt ein Serbisches Gericht.

Was ist das?

yep is serbisch! 8) is ne art hamburger..kennst ja LEPINA (da wo die cevapcici drinn sind das brot) ...so und das is eben dieses brot mit hamburgerfleisch! und sauerrahm und salat und tomaten und ketchup ...natürlich kanns jeder füllen wie er will......sagen wir ..ein serbischer hamburger mit lepina!

GheTToChicA schrieb:
Shadowchaser schrieb:
GheTToChicA schrieb:
hamburger und pljeskavica!!! :wink:

Das pljeskavica kenn ich nicht bestimmt ein Serbisches Gericht.

Was ist das?

yep is serbisch! 8) is ne art hamburger..kennst ja LEPINA (da wo die cevapcici drinn sind das brot) ...so und das is eben dieses brot mit hamburgerfleisch! und sauerrahm und salat und tomaten und ketchup ...natürlich kanns jeder füllen wie er will......sagen wir ..ein serbischer hamburger mit lepina!

Bitte hör auf damit ich Krieg Kohldampf. :D

oooch ich esse alles gern :D

aber wenn döner dann nur von beykebap in stuttgart der hat den besten döner ,keine massenware aus der fabrik die machen den noch selber aus rind und lammfleisch mhhhhhhhhhh hungaaaaaaaa

Zurück
Oben