Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

dürfen muslimische albaner skanderbeg als helden verehren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kadal o vëlla, se qka i përket historisë as gjë nuk është e sigurtë! Por unë vetëm deshta ti cek disa teza nga Aref Matheu. Edhe ai nuk është i vetmi që pohon se Shqipëtarët janë me zanafillë pelasge. Lexoje librin e ti (dikun. 600 faqe) e tani do ta kuptoshë, se qka d.m.th. me qenë populli autokton. Aref Matheu bazohet vetëm në shkrimet e Tudiqit, Herodotit etj… Me fjalt e naimit thash edhe njëher po tham: se fundifundit secilli vetë vendosë…

Aber seine Beweise sind nüchtern betrachtet einfach erdrückend.

Qe një copë e kuptimit së fjalës pelasgo-shqipe prej Aref Matheu:

MAQEDONI, MAKEDO, Maqedonas = Ma qe dhon

Maqedonasit ishin një popull “trraco-ilir” i trungut pellazg përpara se të asimiloheshin nga Grekët. Autorë të shumtë grekë kanë kërkuar tu japin Maqedonasve një “zanafillë” greke! Në të vërtet Herodoti (VIII, 137) rrëfen se mbretërit e parë të Maqedonisë ishin më zanafillë greke dhe me saktë “dorianë”.
Heroi eponim i Maqedonisë është “Makedon” ose “Maqedon” (Herodoti, I, 56). Zanafilla e këtij emri është gjithësesi, sumë e debatuar. Por Herodoti, pa dashje na jep çelësin për këtë. Ai tregon historien e tri vëllezërve që u larguan nga Iliria dhe arrijnë në Maqedoninë e Epërme: Gaunes, Aeropos dhe Perdikas. Ata hyjnë në shërbim të mbretit, të vendit. Njeri raunte kaujt, tjetri qetë dhe i fundit bagetinë e imët. Më vonë Predikasi, i cili ishte më i vogli mori pushtetin në Maqendoni. Pra, është ai që finton: ai që raunte. Mirpo është e dukshme përputhja midis tri vëllëzërve që “raujnë kaujt, qetë, deshët dhe dhitë” dhe emrit “Makedon ose Makedoni”: “Ma kuaj qe dhen” (raujnë kuajt, qetë dhe deshët, d.m.th bagetinë e imët dhe të trashë) shprehje që më të shumtën e kohës ndryshoj (Ma qe dhen).Kjo çuditërisht ngjan me “Makedon”

Solange wir uns in den Barrieren des Westen und Ostens bewegen können wir zu keinem neutralen Schluss kommen. Die Geschichte wird/wurde politisiert und das aus verschiedenen Gründen.

Du kannst dir gar nicht vorstellen was passieren würde, sollte irgendwann int. anerkannt werden, dass die Albaner (albanische Sprache) doch die Nachkommen der glorreichen Pelasger sind. Das würde Europa auf dem Kopf stellen. Denn die griechische Mythologie ist nicht nur für Griechenland von grosser Wichtigkeit. Für die Griechen ist es weiter notwendig, dass die Pelasger ausgestorben sind und sie das Erbe dieser Kultur sind und wie schon erwähnt nicht nur für die Griechen.

P.S. Ich weiss das hört sich jetzt irgendwie nach einer Verschwörungstheorie an, aber bei dieser Gelegenheit, was haben wir Albaner schon zu verlieren?!? Leute wir können nur gewinnen….heheheheh

Es geht mir nicht darum zu hetzen oder was weiss ich?!? Aber wie heisst es so schön im Balkan:
Alle gegen einen und einer gegen alle…hehehehe

Manchmal ist es nicht schlecht die zweite Seite der Medaille zu kennen. Aber wer kennt sie schon….

Ganz ruhig junge selbst wenn wir villeicht vom blut die nachfahren vond den pellsager wären hätte es kein nutzen ! denn unsere sprach hat sich sehr verändert sowie du kultur wir sind die antike bevölkerung des balkans und gut ist !

Es geht weiter:
Thraker, Illyrer, Makedoner, Phryger, Leleger…usw = Pelasger, NJË trung…
Die Albaner (Shqipëtarë) sind der einzige illyro-pelsgische Stamm, der überlebt und ihre Sprache und Kultur in den Bergen aufbewahrt hat. (Der Beweiss = unsere Sprache, SHQIPË-ja! Deswegen Naim`s Gedicht)

Lass euch nicht von der slawischen, griechischen…usw. Propaganda beirren Leute! Man kann nie tief genug graben.

Zitat von Aristoteles:
Wir können von Glück sprechen, dass die illyro-trakischen Stämme nicht wissen, wozu sie fähig wären, würden sich sie sich vereinen!“

….und leider behielt er bis heute Recht!

bei uns war es doch nicht anders :rolleyes::rolleyes:

anstatt zusammen zuhalten ahben wir uns auch imemr gegenseitig bekriegt peleponischer krieg diadochenkriege usw usw

Es geht weiter:
Thraker, Illyrer, Makedoner, Phryger, Leleger…usw = Pelasger, NJË trung…
Die Albaner (Shqipëtarë) sind der einzige illyro-pelsgische Stamm, der überlebt und ihre Sprache und Kultur in den Bergen aufbewahrt hat. (Der Beweiss = unsere Sprache, SHQIPË-ja! Deswegen Naim`s Gedicht)

Lass euch nicht von der slawischen, griechischen…usw. Propaganda beirren Leute! Man kann nie tief genug graben.

Zitat von Aristoteles:
„Wir können von Glück sprechen, dass die illyro-trakischen Stämme nicht wissen, wozu sie fähig wären, würden sich sie sich vereinen!“

….und leider behielt er bis heute Recht!

auserdem allgemein stammen die hellenen zum teil von den pelasgern ab so.genauso wie die dorier.deswegen sind ja auch die hellenen und illyrer quasi brüder.heute hassen sie sich gegenseitig :rolleyes:

hehe ja aber so wie der mensch und der affe einen gemeinsamen vorfahren haben den ur-affen ist es so mit den hellenen und den illyrer der pelasger.aber habt ihr nicht auch an die griechischen götter geglaubt ????

wer weiß das so genau man sagt viel aber wisen tuts am ende wirklich keiner wie zum beispiel mit dem urknall welche maschiene kann behauptet es gabs einen urknall

aber was heißt griechische götter villeich pelsagische oder gemeinsame götter aber egal :D

zum beispiel sagen wir zu gott= zot= villeicht maybe ndoshta (nashta) zeus?

aud den balkan spalteten sich helenen und illyrer

wer weiß das so genau man sagt viel aber wisen tuts am ende wirklich keiner wie zum beispiel mit dem urknall welche maschiene kann behauptet es gabs einen urknall

aber was heißt griechische götter villeich pelsagische oder gemeinsame götter aber egal :D

zum beispiel sagen wir zu gott= zot= villeicht maybe ndoshta (nashta) zeus?

jaaa kp ich bin der meinung mal gehört zu haben das die illyrer auch an die geglaubt haben ^^

kann ja auch gut sein,weil die hellenen auch die illyrer zum teil koloniesiert haben und gemeinsam gehandelt haben ;)

hehe ja aber so wie der mensch und der affe einen gemeinsamen vorfahren haben den ur-affen ist es so mit den hellenen und den illyrer der pelasger.aber habt ihr nicht auch an die griechischen götter geglaubt ????

ist schon klar das alle am ende verwandt sind aber die nähe du kannst ja auch nicht sagen scheiss drauf er ist mein coseng ich gbe ihm zum beispiel kein geld weil ich ja den anderen deutschen da auch nicht gebe der verwandte wird doch immer bevorzugt

griechen und albaner sind meiner meinung nach cosengs

pelsager
illyrer/slawen türken Helenen /slawen türken
albaner griechen

also damit will ich sagen die helenen hat slawische und türkische frauen wie die illyrer auch daraus kamen ja albaner und griechen helenen und illyrer müssen männer gewesen sein sonst wären draus slawen geworden falss die frau illyrerin oder helenin gewesen wöre

ist schon klar das alle am ende verwandt sind aber die nähe du kannst ja auch nicht sagen scheiss drauf er ist mein coseng ich gbe ihm zum beispiel kein geld weil ich ja den anderen deutschen da auch nicht gebe der verwandte wird doch immer bevorzugt

griechen und albaner sind meiner meinung nach cosengs

pelsager
illyrer/slawen türken Helenen /slawen türken
albaner griechen

also damit will ich sagen die helenen hat slawische und türkische frauen wie die illyrer auch daraus kamen ja albaner und griechen helenen und illyrer müssen männer gewesen sein sonst wären draus slawen geworden falss die frau illyrerin oder helenin gewesen wöre

tut mir leid mein freund aber ich weiß echt nicht was du mir damit sagen willst xD kannste das verständlicher rüberbringen???als es hellenen und illyrer auf den balkan gegeben hat gab es noch keine slawen und türken auf dem balkan :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben