Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

dürfen muslimische albaner skanderbeg als helden verehren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag du mir wieso
ich weiss es
ich fidne es richtig behindert zo hören das es ohne islam keine albaner gäbe das ist lächerlich und das wisst ihr auch!

Sowas habe ich nicht behauptet.

Gründe für den Islamübertritt
- Kopfsteuer
- Umsiedlung von Andersgläubigen,man durfte auf dem "befreiten" Gebiet Gjergj Kastriotis bleiben, so konnten wir bis 1912 auf allen Gebieten dauerhaft bleiben.
- Mehr Macht über die albanischen Gebiete im osmanischen Reich, sowas gab es auch zur römischen Epoche Illyriens.

Warum könnte es dazu gekommen sein?
- x-Tausend Albaner verliessen Albanien nach dem Zerfall Arberias.
- Racheakte an Albanern
- Plünderungen in albanischen Dörfern durch unsere Nachbarn/Osmanen
- Albanische Kirchen wurden von Osmanen verbrannt - komischerweise wurden die Freunde der Osmanen dmth Serben stehen gelassen

Ganz wichtig ist dabei, dass der Islam erst ab dem 17.Jahrhundert zu den Albanern kam. Meine Familie ist dies glaub ich vor ca. 200 Jahren. Aber es gibt keine Mehrheit auf beiden Seiten. Die Albaner sind nicht zum grösstenteil muslimisch und auch nicht christlich.

Eine andere Frage an Pjeter,sind wir den keine Albaner/Illyrer mehr - weil wir nicht mehr an Perendia,Zeus usw. glauben?:D

Sowas habe ich nicht behauptet.

Gründe für den Islamübertritt
- Kopfsteuer
- Umsiedlung von Andersgläubigen,man durfte auf dem "befreiten" Gebiet Gjergj Kastriotis bleiben, so konnten wir bis 1912 auf allen Gebieten dauerhaft bleiben.
- Mehr Macht über die albanischen Gebiete im osmanischen Reich, sowas gab es auch zur römischen Epoche Illyriens.

Warum könnte es dazu gekommen sein?
- x-Tausend Albaner verliessen Albanien nach dem Zerfall Arberias.
- Racheakte an Albanern
- Plünderungen in albanischen Dörfern durch unsere Nachbarn/Osmanen
- Albanische Kirchen wurden von Osmanen verbrannt - komischerweise wurden die Freunde der Osmanen dmth Serben stehen gelassen

Ganz wichtig ist dabei, dass der Islam erst ab dem 17.Jahrhundert zu den Albanern kam. Meine Familie ist dies glaub ich vor ca. 200 Jahren. Aber es gibt keine Mehrheit auf beiden Seiten. Die Albaner sind nicht zum grösstenteil muslimisch und auch nicht christlich.

Eine andere Frage an Pjeter,sind wir den keine Albaner/Illyrer mehr - weil wir nicht mehr an Perendia,Zeus usw. glauben?:D

-.-

st. paul hat uns das christentum friedlich gebracht

die osmanen mit barbarischster gewalt
da schristentum ist europäische kultur
der islam nicht

-.-

st. paul hat uns das christentum friedlich gebracht

die osmanen mit barbarischster gewalt
da schristentum ist europäische kultur
der islam nicht

Niemand hat behauptet, dass der Islam friedlich zu uns kam.

Heutzutage bekenne ich mich nicht als Moslem und auch nicht als Christ, mehr als Albaner.

Meine Religion ist das Albanertum - ein Mix zwischen allen Religionen.

Gjergj Kastrioti kämpfte auch gegen Venezianer und Serben.

Jeder der die Albaner bedrohte wurde zum Feind Gjergjis.

Der Islam ist nun ein Teil unseres Volkes. Gjergj selber wurde als Katholike geboren, wuchs als Moslem auf und heiratete in einer orthodoxen Kirche.

Religion ist und bleibt Privatsache.

Ohne Gjergj Kastrioti wären wir überhaupt keine Albaner mehr.
Ist er nicht als Orthodoxer geboren, dann zwangsweise zum Islam übergetreten und dann zu einem Katholik geworden?

Niemand hat behauptet, dass der Islam friedlich zu uns kam.

Heutzutage bekenne ich mich nicht als Moslem und auch nicht als Christ, mehr als Albaner.

Meine Religion ist das Albanertum - ein Mix zwischen allen Religionen.

verehrst du auch gjergj kastrioti?

unseren helden, der für uns christliche albaner gekämpft hat gegen die muslimischen horden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben