Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Da se zna: Hrvati pišu srpskom latinicom

Ich nehme doch wohl an, man meint die Sprache e/ijekavski an sich.
auch ratlos?

Die eigentliche Kroatische Sprache ist ja nicht das "hochserbokroatisch", sondern kajkavski ( Zagorje, Slavonija ).
Tja...das ist zumindest der Favorit der National ausgerichteten Kroaten. Ob jemals wirklich eine Mehrheit in Kroatien Kajkavisch gesprochen hat ist eher unwahrscheinlich.
Stokavisch ist die hauptsprache der Region.
Die Serben nennen ihr stokavisch halt Serbisch und die Kroaten nennen es nun Kroatisch...wir in Bosnien nennen unser Stokavisch Bosnisch...

Mir ist es egal, wir benutzen heute alle die selbe Sprache, doch im Prinzip wurde diese ja von Vuk Karadzic und diversen slowneischen Linguisten ins Leben gerufen. Natürlich kann man jettzt nicht sagen, die Kroaten sprechen serbisch.
Ja aber man muss auch nicht superausgrenzend sein was das stokavische betrifft.
Das geschiss um die Bezeichnung und diese politisierung ist einfach nervig...

Ich nehme doch wohl an, man meint die Sprache e/ijekavski an sich. Die eigentliche Kroatische Sprache ist ja nicht das "hochserbokroatisch", sondern kajkavski ( Zagorje, Slavonija ). Mir ist es egal, wir benutzen heute alle die selbe Sprache, doch im Prinzip wurde diese ja von Vuk Karadzic und diversen slowneischen Linguisten ins Leben gerufen. Natürlich kann man jettzt nicht sagen, die Kroaten sprechen serbisch.

Sta ti pricas jebote...pogotovo kombinacija Slavonija kajkavski...past cu u nesvijest....

Wieso sagt ihr nicht informirati :) :) oder glazba oder zrakoplov etc. etc. nun ja es entwickelt sich auseinander :) :) bald haben wir eine Sprache, die ich selbst nicht mehr verstehen werde :)

Jaja Macak, nicht gewusst? Wir in Slawonien reden wie die Zagreber und Zagorci xD

kaj bus sam ti reko?

Jaja Macak, nicht gewusst? Wir in Slawonien reden wie die Zagreber und Zagorci xD

kaj bus sam ti reko?

-Mačak-;2367047 schrieb:
Sta ti pricas jebote...pogotovo kombinacija Slavonija kajkavski...past cu u nesvijest....

Wieso sagt ihr nicht informirati :) :) oder glazba oder zrakoplov etc. etc. nun ja es entwickelt sich auseinander :) :) bald haben wir eine Sprache, die ich selbst nicht mehr verstehen werde :)

Im Prinzip stimmt es doch, was ich gesagt habe nur hab ich mit ein wenig vertan, was die Regionen angeht. Tut mir leid, ihr redet sowieso so komisch, da blickt man nicht so schnell durch.

Zurück
Oben