Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Da se zna: Hrvati pišu srpskom latinicom

naja serbisch ist auch durch eine andere sprache entstanden! als die serben dann richtung balkan gingen wurde daraus das heutige serbisch. die serben die damals zuhause blieben entwickelten im laufe der zeit auch eine komplett andere sprache.

so ist es auch mit kroatisch und co. kann schon sein dass das früher serbisch war heut ist kroatisch, und mit der zeit wird serbisch und kroatisch auch ganz verschieden werden also halt die klappe und fantasier nicht,

weiß jemand was des heißt ?? is glaub auf glagoljica.... ich will mir n tattoo machen nächste monat mit so ner schrfuit .. weiß nioch ned genau was aber

2009_05_glagoljica_tetovaža.jpg

2008_01_glagoljica_tetovaža_by_zele_0097.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Crazy Threadueberschrift, crazy eingangspost, crazy Threadverlauf...Ich weiss gar nicht was man hier einfordern will.
Serben schreiben kyrillisch und haben es nicht erfunden(stichw. kyrill/Method) genausowenig wie die lateinschen schriftzeichen die in Kroatien verwendet werden Serbischen Ursprungs sind.
Deswegen heissen sie ja Lateinische schriftzeichen...

Crazy Threadueberschrift, crazy eingangspost, crazy Threadverlauf...Ich weiss gar nicht was man hier einfordern will.
Serben schreiben kyrillisch und haben es nicht erfunden(stichw. kyrill/Method) genausowenig wie die lateinschen schriftzeichen die in Kroatien verwendet werden Serbischen Ursprungs sind.
Deswegen heissen sie ja Lateinische schriftzeichen.
..
Jetzt hast du aber einige erschüttert :)

Deswegen heissen sie ja Lateinische schriftzeichen...

Ich nehme doch wohl an, man meint die Sprache e/ijekavski an sich. Die eigentliche Kroatische Sprache ist ja nicht das "hochserbokroatisch", sondern kajkavski ( Zagorje, Slavonija ). Mir ist es egal, wir benutzen heute alle die selbe Sprache, doch im Prinzip wurde diese ja von Vuk Karadzic und diversen slowneischen Linguisten ins Leben gerufen. Natürlich kann man jettzt nicht sagen, die Kroaten sprechen serbisch.

Zurück
Oben