Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Daker und Thraker

• Ersteller Ersteller Theodisk
  • Erstellt am Erstellt am
wass für eine sprache sprachten die daker und thraker eigendlich bevor die römer kammer ??? illyrisch??? also ich verstehe die albaner eigendlich ziemlich gut haben viele wörter wie wir im valachischen muss doch eine verbindung haben
Es gibt den Begriff Dako-ro(u)ma(ä)nisch, was u. a. zeigt, dass es ursprünglich einen dakischen Sprachzweig gab. Man kann vermuten, dass die Thraker einen Dialekt des Dakischen sprachen oder umgekehrt, die Daker einen thrakischen Dialekt. Sehr wahrscheinlich gab es aber in beiden Volksgruppen noch mehr Unterdialekte die sich womöglich von Stamm zu Stamm unterschieden.

Die Thraker waren ein indogermanisches Volk bzw. Völkergruppe in der Antike. Sie wurden schon in der Ilias von Homer erwähnt, sowie von Herodot beschrieben. Thrakische Stämme siedelten auf dem Balkan, im eigentlichen Thrakien, in Rumänien, Moldawien, Serbien, Kosovo, Mazedonien, Bulgarien, Nordgriechenland, zwischen den nördlichen Karpaten und dem Ägäischen Meer, und in Kleinasien, in Mysien, Bithynien und Paphlagonien. Sie seien das größte Volk nach den Indern, schrieb Herodot. Sie besaßen keine eigene Schrift, standen aber in engem Kontakt zu den Griechen und ihrer Kultur. Die alte griechische Religion war stark von den Thrakern beeinflusst. Ihre Sprache war das Thrakische. In der Antike wurden sie auch Kikkonen genannt, nach dem gleichnamigen thrakischen Stamm.

Wissen wir net ganz genausie hatten keine eigene Schrift.

Ich weiss nur das die Suedlichen Thraker staemme Hellenesiert wurde.

Z.b war Thasos (Insel in der naeher von Kavala) ein Thrakisches Siedlungsgebiet.Das spaeter Hellenesiert wurde

Ich bin halber Thasite ^^(Mutter kommt von Thasos)

danke für die infos

pflegen die griechen in thasos eine spezielle thrakische tradition oder sind die komplett hellenisiert?

Was sind den spezielle Thrakische traditionen? ^^

Man weiss net viel uber die Thraker das ist das problem.

Aber Thrakien hat auch die Griechische Kultur beeinflusst:

Einige Forscher gehen davon aus, dass die Thraker auch für die Griechen eine Art Ur- oder Vorbevölkerung darstellen (Protogriechen). Vielleicht sind die Thraker bereits vor den Griechen auch auf das griechische Festland vorgedrungen. Dafür spricht die starke Dominanz thrakischer Götter und Mythen im griechischen Pantheon, Berichte der Autoren des Altertums sowie Orts-, Flur- und Personennamen in Griechenland

Viele Forscher behaupten das die Griechen viele Thrakische Gottheiten ubernohmen haben.

Es gibt den Begriff Dako-ro(u)ma(ä)nisch, was u. a. zeigt, dass es ursprünglich einen dakischen Sprachzweig gab. Man kann vermuten, dass die Thraker einen Dialekt des Dakischen sprachen oder umgekehrt, die Daker einen thrakischen Dialekt. Sehr wahrscheinlich gab es aber in beiden Volksgruppen noch mehr Unterdialekte die sich womöglich von Stamm zu Stamm unterschieden.

also mein dialekt ist auch dass dakorumänische also kein griechischer einfluss oder so sehr ähnlich de richtigem rumänisch einfach mit vielen serbischen wörter

echt?

ja gut könntest du mir dann nen gefallen tun und wenne lust hättes das übersetzen:

hallo
guten tag
wie gehts
ich heiße
ich bin

wäre nett dann könnten wir auch nen vergleich zwischen albanisch und vlachissch machen

also hallo sagen wir alo wie im serbischen
guten tag mai buna zua
wie gehts she fash
ich heisse io me kjem
ich bin jo sunt
du bist tu eshti

danke interessant also wir reden das dakorumänische mit vielen serbischen wörter

Thrakische Sprache

Aus dem Thrakischen (Dakischen), der Sprache der von den Römern eroberten Daker vermutet man in der rumänischen Sprache ungefähr 160 lexikale Vererbungen (von denen man ca. 90 Begriffe auch in der albanischen Sprache vorfindet). Diese Begriffe stellen das dakische Substrat des rumänischen Wortschatzes dar.

^^

Jesse warum sagst du ,dass du Walache aus Serbien bist und nicht einfach Rumäne aus Serbien?

ja weil wir eigene bräuche haben einen eigenen dialekt also mein grossvater hat mir erzählt dass wir schon praktisch immer in dieser region lebten und irgednwie genetisch verwannt mit den kosovaren sind vom ursprung her aber könnte auch rumäne sagen habe keinen bezug zu rrumänien aber war noch ie dort kann sein dass ich verwannte dort habe keine ahnung also mein fammilienname klingt ziemlich rumänisch einfach mit einem vic dahinter

Zurück
Oben